Rechtliches & Informationen

EVANGELISCHE KIRCHE GOES BASEOLOGY

Familien-Disco und Silent Disco am 04. Mai 2024 im Baseology

Poetry Slam in Reinoldi fällt aus

Der für Donnerstag, den 18. April angekündigte Poetry-Slam unter dem Motto „JETZT ABER!“ in der Dortmunder St. Reinoldikirche fällt aus.

Einmal Taize, immer Taizè?!

Auch dieses Jahr machte sich ein Teil der Evangelischen Jugend Dortmund auf die 10 stündige Busfahrt nach Taizè auf. Für manche von uns war es wie nach Hause kommen, für andere wiederum war es eine ganz neue Erfahrung.

Impuls April

Mach ma’ mit Liebe - wie ich es in Taizé erlebe 

Grundkurs 2024 - nicht nur groß, sondern großartig!

Für 40 Jugendliche und junge Erwachsene aus Dortmund, Lünen, Selm, Castrop-Rauxel und Werne hat zu Beginn der Osterferien die Ausbildung zu JuLeiCa begonnen. Mit viel Spaß wurde viel gelernt und der ein oder andere Schatz wurde mit nach Hause genommen.

Kirche von morgen - Mitreden, mitbestimmen, mitgestalten!

Nachdem auf der Ebene der Evangelischen Jugend von Westfalen Vieles für mehr Transparenz und Partizipation erarbeitet wurde, wollen nun auch wir hier in Dortmund unsere Jugendarbeit partizipativer und transparenter gestalten.

Queer geliebt

Wir feiern zum ersten Mal einen ökumenischen Queergottesdienst am 15. Mai um 18.30 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche zum Thema „QueerGeliebt“.

Versammlung der Evangelischen Jugend von Westfalen – Wir waren dabei!

Ganz im Zeichen der Vernetzung trafen sich unsere Delegierten der Jugendarbeit mit vielen anderen Vertreter*innen aus ganz Westfalen vom 1. bis 3. März 2024 in Haus Villigst in Schwerte. Insgesamt kamen dort rund 100 Delegierte der Evangelischen Jugend von Westfalen zusammen, um die Wege der Jugendarbeit in unserer Kirche zukunftsorientiert zu gestalten.

Gemeinde bewegen – Wir suchen #churchfluencer

„Wenn ich was zu sagen hätte …“ Hast Du auch schon mal darüber nachgedacht, was Du anders machen würdest? Zum Beispiel bei der Kirche?

Denkanstöße für eine diskriminierungssensiblere Kirche

Wir sind in Gemeinde für alle offen! Jede*r ist willkommen!  So wünschen wir es uns. Leider sieht die Realität oft anders aus. Auch wenn wir das nicht wollen und manchmal nicht mitbekommen, machen Menschen verletzende Erfahrungen – auch bei uns in der Kirche. Sie werden verletzt durch Aussagen oder weil Räumlichkeiten oder Informationen nicht zugänglich sind oder nicht sichtbar sind, etc.   Dabei wollen wir so gern für alle offen sein! Wie kann das gelingen? 

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!