Artikel

Kirche von morgen - Mitreden, mitbestimmen, mitgestalten!

Nachdem auf der Ebene der Evangelischen Jugend von Westfalen Vieles für mehr Transparenz und Partizipation erarbeitet wurde, wollen nun auch wir hier in Dortmund unsere Jugendarbeit partizipativer und transparenter gestalten.

Der Arbeitskreis (AK) Partizipation des Kreis-Synodalen-Jugend-Ausschusses[1], kurz KSJA, hatte sich dazu folgende Gedanken gemacht:

  • Der KSJA, soll als das Beratungs- und Leitungsgremium der Evangelischen Jugend Dortmund zukünftig mit mehr Menschen unter 27 Jahre besetzt sein.
  • Alle Engagierten in der Evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Dortmund sollen gemeinsam beraten, wer am besten in den KSJA gewählt werden soll. Dies soll bei einem gemeinsamen Gipfeltreffen geschehen.

Und so trafen sich am 16. März ca. 70 Personen aus der Kinder- und Jugendarbeit der verschiedenen Gemeinden unseres Kirchenkreises zum Gipfeltreffen 2024. Hier haben sie sich vernetzt, gegenseitig empowert und gewählt.

Jede Gemeinde konnte bis zu 5 Delegierte bestimmen, die die Mitglieder des Leitungsgremiums unseres Jugendverbandes wählten. Diese werden dann auch zum KSJA berufen. Von der Findung der Kandidat*innen bis hin zu Wahl war es ein spannender und aufregender Prozess und nun freuen wir uns über ein Leitungsgremium, dessen stimmberechtigte Mitglieder alle unter 27 Jahren alt sind!

Bevor es jedoch zu den Wahlen ging, wurden erst einmal die verschiedenen Gremien vorgestellt und die Strukturen erläutert. Um all dies besser zu verstehen haben die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle Evangelische Jugend das Gremien ABC erstellt, ein Padlet, welches kurz die häufigsten Abkürzungen erklärt und welches nun gerne auch noch erweitert werden kann:

https://juenger-westfalen.padlet.org/jennykolbus/gremien-abc-a9ybkx3qgnmybjuo 

Neben dem Leitungsgremium des Verbandes gab es auch noch Posten im Rahmen des Jugendbeteiligungserprobungsgesetztes, kur JBEG, zu besetzen und so haben wir außerdem noch folgende Personen gewählt:

  • Zwei Vertreter*innen für den Kreissynodalvorstand (KSV)
  • 5 Vertreter*innen und 5 Stellvertretungen für die Synode des Kirchenkreises

Danke an alle, die sich haben aufstellen lassen – das macht Hoffnung für die Kirche von morgen! 
Es war ein sehr bewegender und bestärkender Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Gipfeltreffen am 15. März 2025!


[1] Der Kreis-Synodale-Jugend-Ausschuss ist der Jugendausschuss unseres Kirchenkreises. Hier kommen Vertreter*innen aus verschiedenen Gemeinden zusammen und beraten und entscheiden über Belange der Jugendarbeit im Dortmund, Lünen und Selm.1

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!