Rechtliches & Informationen

Erste Hilfe Kurs mit den Johannitern

Habt ihr Lust, etwas wirklich wichtiges zu lernen und dabei Spaß zu haben? Dann komm zu unserem Erste-Hilfe-Kurs! Wann? Am Samstag, 15.Juni 2024 Wo? Studio 41, Flurstr.41 44145 Dortmund Zeit? 9-17 Uhr Kosten? Die Teilnahme ist komplett kostenlos Hier könnt ihr lernen, wie man in Notfallsituationen richtig reagiert und vielleicht sogar Leben rettet. Der Kurs ist perfekt, um eure Erste-Hilfe-Skills aufzufrischen oder neu zu erlernen, ganz egal ob für die Arbeit, den Führerschein oder euer Gewissen. Meldet euch schnell an, denn die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind möglich bis zum 29.05. um 10 Uhr.

QUEER GELIEBT

Gottesdienst war ein großer Erfolg Mitmachen, mitsingen, mitbeten, einander achten und respektieren: Vor allem dies macht einen Gottesdienst aus. Ein solcher fand jetzt in der Dortmunder Kreuzkirche statt. „QUEER GELIEBT“ war das Thema.

Vertiefungsseminar Konflitmanagement

Es gibt noch freie Plätze für das Seminar am 22. und 23. Juni 2024. :) Meldet euch an!

Queer geliebt

Wir feiern zum ersten Mal einen ökumenischen Queergottesdienst am 15. Mai um 18.30 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche zum Thema „QueerGeliebt“.

EVANGELISCHE KIRCHE GOES BASEOLOGY

Familien-Disco und Silent Disco am 04. Mai 2024 im Baseology

Scheiter heiter oder über die Kunst es noch einmal zu versuchen

Viele Jugendliche stecken im Moment mitten im Abi-Stress. Der Druck gute Noten zu erzielen, ist bei vielen hoch. Die Sorge, im Anschluss keinen guten Studien- oder Ausbildungsplatz zu bekommen ist groß. Der Leistungsdruck wird immer stärker und die Angst zu versagen wächst.  Das sind alles keine guten Voraussetzungen zum Lernen und das kann einem die Laune schon ganz schön vermiesen. Kein Wunder, dass die heutige Jugend laut der Tagesschau immer depressiver und pessimistischer wird. Wenn ich so etwas lese, muss ich ans Impro-Theaterspielerin denken. Beim Improvisieren auf der Bühne gibt es tatsächlich Regeln und die zwei wichtigsten sind dabei:  1. Immer positiv und  2. Scheiter heiter! 

Junge Presbyter*innen- Netzwerk

Eingeladen sind Presbyter*innen des Kirchenkreises Dortmund bis 35 Jahre und Personen aus KSJA, Synode und Co. ebenfalls bis 35 Jahre. 23. Mai 2024 // 19-21:30 Uhr // Obere Brinkstraße 2, Dortmund

Poetry Slam in Reinoldi fällt aus

Der für Donnerstag, den 18. April angekündigte Poetry-Slam unter dem Motto „JETZT ABER!“ in der Dortmunder St. Reinoldikirche fällt aus.

Einmal Taize, immer Taizè?!

Auch dieses Jahr machte sich ein Teil der Evangelischen Jugend Dortmund auf die 10 stündige Busfahrt nach Taizè auf. Für manche von uns war es wie nach Hause kommen, für andere wiederum war es eine ganz neue Erfahrung.

Impuls April

Mach ma’ mit Liebe - wie ich es in Taizé erlebe 

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!