Start in eine gute Zeit
Ich bin Alessia, 22 Jahre alt und studiere im Doppelbachelor Gemeindepädagogik & Diakonie und Soziale Arbeit an der EvH Bochum. Im Rahmen meines Studiums darf ich mein Praktikum bei der Evangelischen Jugend Dortmund machen. Für mich ist das eine tolle Möglichkeit, die Inhalte aus dem Studium nicht nur theoretisch kennenzulernen, sondern sie praktisch zu erleben und neue Einblicke in die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit zu bekommen.
Besonders spannend finde ich die Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen. Ich freue mich darauf, neue Perspektiven kennenzulernen, selbst noch ganz viel zu lernen und herauszufinden, was alles hinter der Arbeit der Evangelischen Jugend steckt. Vor allem bin ich gespannt auf die vielen kleinen und großen Momente, die man vorher gar nicht planen kann.
Und ich bin Norman, 18 Jahre alt und absolviere mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kontaktstelle der Evangelischen Jugend und im FSJ-Büro. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit, viele neue Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit einem tollen Team. Besonders gespannt bin ich darauf, welche Aufgaben und Herausforderungen mich in diesem Jahr erwarten.
Ein besonderes Highlight sind für mich die Juleica-Schulungen. Bisher habe ich diese überwiegend als Teilnehmer erlebt und erst einmal selbst in verantwortlicher Rolle begleitet. Deshalb freue ich mich darauf, die Schulungen nun aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen und dabei weitere Erfahrungen zu sammeln.
Ob Praktikum oder FSJ – vor uns liegt eine spannende Zeit mit neuen Aufgaben, Begegnungen, Herausforderungen und hoffentlich ganz vielen schönen Erinnerungen.
Wir sind gespannt, was die nächsten Monate für uns bereithalten, und freuen uns darauf, euch dabei ein Stück mitzunehmen!
Schön, dass wir da sind – wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!




