Aktuelles

NaWuMi 2024

Eine Woche lang waren die Nachwuchsmitarbeiter*innen unserer Gemeinden gemeinsam auf einer Schulung auf Borkum.

Event auf der Santa Monika

Am Dortmunder Hafen lag für uns die Santa Monika bereit. Mit über 100 Personen haben wir die obere Etage des Eventschiffes gefüllt. Eingeladen waren alle Ehren- & Hauptamtlichen in der Arbeit mit Kindern und Jugendliche aus den verschiedenen Gemeinden unseres Kirchenkreises.

Menschenrechte und Solidarität oder Gewalt und Stacheldraht? Wir können ein Zeichen setzten!

United4Rescue ist eine Initiative, die sich bemüht, unsere Werte, wie z.B. Menschenrechte und Solidarität, auch auf dem Mittelmeer zu verteidige. Sie fahren auch bei Gegenwind raus – und schicken einen Rettungskreuzer! Wendig, schnell und sturmerprobt, geeignet für jede Witterung und politische Großwetterlage. Nun arbeiten sie an ihrem vierten Bündnisschiff. Als Bündnis wollen sie den Kaufpreis von 465.000 Euro stemmen – und das bis Ende Juni. Das sind nur wenige Wochen. Dafür brauchen sie jetzt jede Unterstützung. Gemeinsam schaffen wir das!

Erste-Hilfe-Kurs 2024

Am 15.06. haben wir im Studio 41 einen Erste-Hilfe-Kurs veranstaltet. Der Kursleiter zeigte uns die Basics der Ersten Hilfe, wie die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung.

SPD gewinnt U16-Europawahl in Dortmund

Immer neun Tage vor demokratischen Wahlen führen viele Engagierte in Dortmund Wahlen für junge Menschen durch, die auf Grund ihres Alters nicht an der Wahl teilnehmen dürfen. In diesem Jahr zur U16-Europawahl lag die SPD wieder in der Gunst der jungen Dortmunder*innen vorne.

Mach mal mit... more amore

Ich erzähle tausend Geschichten. Jeden Tag kommen neue dazu. Eine ist deine. DIE LIEBE Herzklopfen. Mensch liebt Mensch Wenn ich mit Engelszungen redete und einen Menschen auf der Straße liegen sehe und vorüber ginge, weil ich nichts fühlte, dann wäre ich ein Stein.

Hello :)

Mein Name ist Jason-Lee McKay. Ich bin 27 Jahre alt. Ich komme aus Namibia.

Digital Design Basics (VS )

Du planst eine Aktion und möchtest eine coole Einladung gestalten? Bei diesem Vertiefungsseminar lernen wir Flyer, Plakate, Share-Pics oder andere digitale Ausschreibungen zu gestalten. Wir setzen uns mit Layout, Farben und Typografie auseinander, beschäftigen uns mit der Anordnung von Bild und Text und wie wir an passende Bilder kommen. Natürlich probieren wir auch ganz viel selbst aus! Das Wochenende gilt als Vertiefungsseminar und kann für die Beihilfe angegeben werden.

Erste Hilfe Kurs mit den Johannitern

Habt ihr Lust, etwas wirklich wichtiges zu lernen und dabei Spaß zu haben? Dann komm zu unserem Erste-Hilfe-Kurs! Wann? Am Samstag, 15.Juni 2024 Wo? Studio 41, Flurstr.41 44145 Dortmund Zeit? 9-17 Uhr Kosten? Die Teilnahme ist komplett kostenlos Hier könnt ihr lernen, wie man in Notfallsituationen richtig reagiert und vielleicht sogar Leben rettet. Der Kurs ist perfekt, um eure Erste-Hilfe-Skills aufzufrischen oder neu zu erlernen, ganz egal ob für die Arbeit, den Führerschein oder euer Gewissen. Meldet euch schnell an, denn die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind möglich bis zum 29.05. um 10 Uhr.

QUEER GELIEBT

Gottesdienst war ein großer Erfolg Mitmachen, mitsingen, mitbeten, einander achten und respektieren: Vor allem dies macht einen Gottesdienst aus. Ein solcher fand jetzt in der Dortmunder Kreuzkirche statt. „QUEER GELIEBT“ war das Thema.

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!