Aktuelles

Spiel, Spaß und Spekulatius!

All dies gab es reichlich an unserem zweiten JuLeiCa Adventsabend! Im gemütlich weihnachtlich geschmückten Gemeindehaus in Oespel kamen wir noch einmal mit Mitarbeitenden und Teilnehmenden der letzten JuLeiCa Kurse und unserer NachWuchsMitarbeitenden-Schulung, kurz NaWuMi, zusammen. Wir trafen Menschen wieder, die wir möglicherweise eine Weile nicht mehr gesehen hatten und konnten uns mit einer warmen Tasse Weihnachtspunsch in der Hand austauschen.

Ein tolles Jahr!

Ein erstaunliches Jahr der Freiwilligenarbeit ging zu Ende. Ich fühle mich, als wäre ich gerade in Deutschland gelandet (9. Dezember 2022), aber es ist schon ein Jahr her.

Lust auf Leben 2023

Am ersten Dezember Wochenende fand wie „alle Jahre wieder“ ein Vertiefungsseminar mit sexualpädagogischem Bildungsschwerpunkt statt. Diesmal unter dem Motto "Lust auf Leben".

Segeln mit Konfis auf dem Phoenix See in Dortmund

Zwischen Mai und Oktober 2023 konnten Gemeinden erstmalig ein neues Angebot für ihre Konfirmand*innen-Gruppen bei der Ev. Jugend Dortmund buchen.

Wenn Goethe und Schiller nachts durch die Flure schleichen...

... dann kann das nur eins bedeuten: es ist wieder Zeit für das Krimi Wochenende! Nach reichlich vielem Nervenkitzel, Spaß und Spannung verabschieden wir uns für dieses Jahr vom Krimi Wochenende und freuen uns aufs nächste Jahr - denn NACH dem Krimi Wochenende ist VOR dem Krimi Wochenende... Dieses Jahr waren die Teilnehmer*innen des Krimi-Wochenendes Schüler*innen des berühmten „Goethe-Schiller-Elite-Internats“ – wo Werte noch wichtig sind… so wichtig, dass man auch über die ein oder andere Leiche geht?

Andacht im Dezember - „Du siehst mich!“

„Du siehst mich!“ – dieser Satz begleitet uns nun als Jahreslosung schon das ganze Jahr 2023. In der Advents- und Weihnachtszeit bekommt der Vers für mich aber nochmal eine ganz neue Bedeutung.

Silent Disco

Nach unserer ersten Silent Disco im Mai, die ein voller Erfolg war, haben wir am 24.11. die nächste Kopfhörerparty gefeiert.

Vielfalts-Kino

Drei Filme luden Anfang November in die Schauburg in Dortmund ein. Alle Filme behandeln Aspekte der Diversität – auch wenn diese selbst nicht frei von Diskriminierung sind. Mit dem Projekt wollten wir auf Diskriminierungserfahrungen aufmerksam machen, in den Austausch kommen und gemeinsam einen Schritt weiter gehen in Richtung gerechtere Welt für alle.

Silent Disco

Die Ev. Jugend Dortmund und das FZW laden ein zur Leiseparty: Alle tanzfreudigen Menschen ab zwölf Jahren können am letzten Samstag im November in der Bar der Party- und Konzertlocation eine ganz besondere Sause feiern. Kopfhörer auf, einen der drei DJ-Kanäle wählen und ab geht die Post.

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!