Rechtliches & Informationen

Versammlung der Evangelischen Jugend von Westfalen – Wir waren dabei!

Ganz im Zeichen der Vernetzung trafen sich unsere Delegierten der Jugendarbeit mit vielen anderen Vertreter*innen aus ganz Westfalen vom 1. bis 3. März 2024 in Haus Villigst in Schwerte. Insgesamt kamen dort rund 100 Delegierte der Evangelischen Jugend von Westfalen zusammen, um die Wege der Jugendarbeit in unserer Kirche zukunftsorientiert zu gestalten.

Gemeinde bewegen – Wir suchen #churchfluencer

„Wenn ich was zu sagen hätte …“ Hast Du auch schon mal darüber nachgedacht, was Du anders machen würdest? Zum Beispiel bei der Kirche?

Denkanstöße für eine diskriminierungssensiblere Kirche

Wir sind in Gemeinde für alle offen! Jede*r ist willkommen!  So wünschen wir es uns. Leider sieht die Realität oft anders aus. Auch wenn wir das nicht wollen und manchmal nicht mitbekommen, machen Menschen verletzende Erfahrungen – auch bei uns in der Kirche. Sie werden verletzt durch Aussagen oder weil Räumlichkeiten oder Informationen nicht zugänglich sind oder nicht sichtbar sind, etc.   Dabei wollen wir so gern für alle offen sein! Wie kann das gelingen? 

Impuls März

Als die Tür aufgeht, riecht es schon nach frisch zubereitetem Essen- Klöße mit Rotkohl und Soße, mein Lieblingsessen. Meine Oma steht an der Tür und lächelt mich freudig an. "Komm rein, Liebes", sagt sie und gibt mir einen herzlichen Kuss auf die Wange. Auch mein Opa ist da und begrüßt mich mit einer festen Umarmung.

Impuls Februar

 „Mach mal mit Liebe“ – bei dieser Jahreslosung fallen mir spontan mehrere Lieder von Stoppok ein. Zuallererst das Lied „Mal dein Herz an“. Dort heißt es:

Fachtag Finanzen - noch sind Plätze frei!

Beim Fachtag Finanzen erfahrt ihr, wie ihr für eure Maßnahmen Fördergelder bekommen könnt, welche Richtlinien es z.B. zu befolgen gilt oder welche Fristen eingehalten werden müssen. Der Fachtag richtet sich gleichermaßen an Haupt- und Ehrenamtliche, daher bieten wir zwei Termine an, in der Hoffnung, so allen eine Chance zu geben, teilnehmen zu können.

Spiel, Spaß und Spekulatius!

All dies gab es reichlich an unserem zweiten JuLeiCa Adventsabend! Im gemütlich weihnachtlich geschmückten Gemeindehaus in Oespel kamen wir noch einmal mit Mitarbeitenden und Teilnehmenden der letzten JuLeiCa Kurse und unserer NachWuchsMitarbeitenden-Schulung, kurz NaWuMi, zusammen. Wir trafen Menschen wieder, die wir möglicherweise eine Weile nicht mehr gesehen hatten und konnten uns mit einer warmen Tasse Weihnachtspunsch in der Hand austauschen.

Ein tolles Jahr!

Ein erstaunliches Jahr der Freiwilligenarbeit ging zu Ende. Ich fühle mich, als wäre ich gerade in Deutschland gelandet (9. Dezember 2022), aber es ist schon ein Jahr her.

Lust auf Leben 2023

Am ersten Dezember Wochenende fand wie „alle Jahre wieder“ ein Vertiefungsseminar mit sexualpädagogischem Bildungsschwerpunkt statt. Diesmal unter dem Motto "Lust auf Leben".

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!