Aktuelles

Warum ich die Lutherspiele liebe

Who doesn‘t like Games? None. That is the answer I would expect. Isn’t it? And so the idea of Luther games proved that. Well, in our workshops for the Kirchentag we prepared Luther games with Wellinghofen church youth to be performed on the Friday of 21st June 2019 at Jugend Zentrum,Fredenbaumplatz.

Hallo Kontaktstelle, hallo Dortmund

Die Tage scheinen so schnell zu verfliegen. Ich habe ungefähr 10 Wochen damit verbracht, die Arbeit zu genießen und viel zu lernen. Mein Name ist Josephat Seleman Hema und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin eine Freiwillige der UEM Süd-Nord aus Tansania, dem Land des Kilimanjaro und dem Serengeti Park.

Müll, Stuff und Unordnung... Raus damit und Platz für Neues!

Unsere Sommerpause ist beendet, wir sind wieder da! Und zwar so richtig! Mit neuem frischen Banner, in voller Besetzung und mit richtig viel Power... Die haben wir erst einmal genutzt, um zu entrümpeln. Jetzt ist viel Platz und Energie für Neues da. Wir freuen uns auf die 2. Jahreshälfte!

Wir sind dann mal weg!

und wünschen allen eine gesegnete Sommerzeit mit tollen Erlebnissen und Begegnung und dennoch genügend Ruhe, um Kraft zu tanken! Die Kontaktstelle ist ab dem 05.08.2019 wieder regelmäßig besetzt. Habt eine gute Zeit!

Für den Wettkampf zurück ins 16. Jahrhundert

Auch die Lutherspiele durften beim Zentrum Jugend des Deutschen Evangelischen Kirchentages nicht fehlen! „Wir schreiben das Jahr 1516 - ausgehendes Mittelalter. Menschen leben zusammen gepfercht in großen Städten. Ohne Toiletten und ohne fließendes Wasser..." So beginnt der Sprung ins Mittelalter auf den Spuren Martin Luthers ... und er endet an verschiedenen Spielstationen und -ständen, an denen die…

Du kannst vor lauter Fußabdrücken die Welt nicht mehr sehen?...

Zeit, etwas zu ändern! Auf dem Zentrum Jugend waren wir drei Tage lang mit der Eco City vertreten. Dort konnten sich Jugendliche am Stand und in Workshops über die Folgen ihres alltäglichen Konsums für Umwelt und das Klima informieren.

Kirchentag in Dortmund

Vom 19. - 23. Juni 2019 war der Deutsche Evangelische Kirchentag bei uns in der Stadt! Alle 2 Jahre findet dieses Großeriegniss statt und wir durften gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Westfalen als Dortmunder Kirchenkreis Gastgeberin für mehr als 100.000 Menschen sein. Wir waren natürlich voll eingespannt und sind u.a. auch beim Abend der Begegnung mit verschiedenen Aktionen und Ständen in Erscheinung getreten.

Herzlich Willkommen

... auf der Homepage der Evangelischen Jugend Dortmund! Hier gibt es alle Infos zu unseren Seminaren, Aktionen und Angeboten! Viel Spaß beim Stöbern wünscht dir das Team der Kontaktstelle Evangelische Jugend Dortmund.

Spirituelle Methodenwerkstatt

Was ist der Unterschied zwischen einem Irrgarten und einem Labyrinth? Wie lange gibt es schon Labyrinthe und welchen Zweck erfüllen sie? Wie können wir damit in unserer Konfirmandenarbeit oder an Bibeltagen damit arbeiten? Mit diesen und weiteren Fragen haben wir uns an einem Abend und Samstag mit dem Thema “Labyrinth“ in der Paul-Gerhardt-Gemeinde beschäftigt.

Krimi Wochenende 2018

Die Indizien sind gesichtet, der Fall ist gelöst! Nach viel Spannung, Spaß und Nervenkitzel verabschieden wir uns für dieses Jahr vom Krimi Wochenende und freuen uns aufs nächste Jahr - denn NACH dem Krimi Wochenende ist VOR dem Krimi Wochenende...

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!