Artikel

Meine allererste Reise von Deutschland nach Italien 2021

von Georges Kasereka Süd-Nord Freiwilliger im Kirchenkreis Dortmund

"Man profitiert mehr vom Reisen, als davon, an einem Ort viele Bücher zu lesen.“

In der Nacht von Freitag, dem 9. Oktober, am frühen Morgen des Samstags, 10. Oktober 2021, schickten wir unsere Füße in das Land von Dante, allgemein bekannt als Italien. Es war die Gegend von Torre Pellice. Diese Reise war in der Tat sehr lang, aber auch mit vielen Entdeckungen auf dem Weg.

Zum Beispiel mussten wir die ganze Schweiz durchqueren, um nach Italien zu gelangen. Im Vorbeigehen entdeckte ich persönlich, dass die Schweiz ein bergiges Land ist, dass die meisten seiner Straßen durch die Berge führen und dass dafür mehrere Tunnel zur Verfügung stehen. Als ich am Samstagmorgen in Italien ankam, hatte ich auch entdeckt, dass Italien offensichtlich dabei ist, seine Infrastrukturen einschließlich Straßen, Schienen usw. vollständig zu rekonstrukturieren. Das Hotel, in dem wir wohnten, heißt "FORESTERIA VALDESE" und hier ist es, es ist bei diesem Namen „Valdese“, wo die Geschichte begann.

In der Tat, kurz nach dem Mittagessen am selben Samstag wurden wir zu den historischen Elementen

der Waldenser gebracht, das sind z. B.:
- der Waldensertempel,
- das Waldenserhaus und
- das Waldenser Kulturzentrum.

Es ist im waldensischen Kulturzentrum, wo wir viel über die spirituelle christliche Bewegung gehört haben, die 1184 von Peter Waldo in der Stadt Lyon (Frankreich) gegründet wurde. Uns wurde ein wenig darüber gesagt, dass die katholische Kirche nach dem Erfolg, den diese Waldenserbewegung bereits hatte, sie für unorthodox hielt und die Waldenser offiziell als Ketzer denunzierte. Leider wurden 1211 in Straßburg (Frankreich) mehr als 80 Waldenser als Ketzer verbrannt.

Am Sonntagmorgen kurz nach den Gottesdiensten hatten wir ein kleines Gespräch mit den jungen Gläubigen dieser Gemeinschaft des Waldensertempels. Nach all diesen Gottesdiensten gingen wir jedoch in das Hotel, wo wir einen Besucher mit Namen Julietto hatten, der kam, um uns eine sehr lange, aber interessante Geschichte über den Widerstand (1943 - 1945) zu erzählen. Dieser Widerstand hatte sich gegen die deutsche Herrschaft gebildet, man wollte diese Herrschaft nicht mehr, weshalb sich eine Gruppe von Partisanen bildete, um vereint gegen diese Herrschaft zu kämpfen, um Freiheit zu finden. Julietto erzählte uns auch vom Faschismus, einer Bewegung, die auf diktatorischer Macht basierte und sich durch diktatorische Macht auszeichnete, einschließlich Nationalismus, der sich ausdrücklich gegen die Gleichberechtigung aller Menschen stellt. Sie erzählten uns von zwei Kategorien von Faschisten: italienische Faschisten und deutsche Faschisten, die den Namen einer politischen Partei namens NAZI (Nationalsozialismus) von Adolf Hitler angenommen hatten. Julietto erzählte uns, dass die damalige Zeit durch diese Art von Strömungen ruiniert worden sei und dass er die Geschichte der Faschisten nie vergessen kann. Nach seinem Bericht gab er uns den Rat, zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt und mit unseren Studien für das Beste unserer zukünftigen Generationen fortzufahren. Dann gab er uns die

Abhandlungen, in denen die gesamte Geschichte des Widerstands aufgeschrieben ist. Nachdem wir Julietto gehört hatten, gingen wir hinunter, um einige Denkmäler von Anhängern des Widerstands zu sehen und zu sehen, wo ein Märtyrer des Widerstands, Jacopo LOMBARDINI, begraben wurde.

 Am Montagmorgen fuhren wir in die Berge auf dem Bagnou Strip mit Inschriften als Erinnerung an die Partisanen, die während des Widerstands starben. Wir entdeckten sehr bescheidene Berghütten wie kleine Museen, die die Spuren der Geschichte der Partisanen aufzeichneten. Plötzlich treffen wir während des Spaziergangs eine Dame namens Danielle, die in Marokko geboren wurde, aber die

französische Staatsangehörigkeit besitzt. Sie gab uns zwei Bücher, von denen meines auf Französisch geschrieben war, mit dem Titel "La grande controverse".

Dienstag Morgen fuhren wir in die Innenstadt von Turin, wo wir einen Italiener namens Daniel trafen, er bleibt mir mit all seiner Freundlichkeit in Erinnerung; er führte uns durch die Stadt und erklärte uns die Geschichte, wie zum Beispiel: Er hat uns von GOFFREDO VARAGLIA erzählt, der Priester war,

aber bereit war, eine Diskussion mit den Waldensern zu führen, nach der Diskussion erkannte er schließlich, dass die Waldenser eine Wahrheit in ihren Predigten hatten, und dies hatte ihn direkt dazu gebracht, sich der Reformbewegung anzuschließen und schließlich Waldenserpastor zu werden. Daniel erzählte uns auch von CARLO ROBERTO, dem König des italienischen Piemont, und er war es, der den Waldensern die Freiheit und Erlaubnis gegeben hatte, an Universitäten zu studieren, wie andere Menschen auch. Nach diesen Geschichten gingen wir dann zum Ziel unseres Ausflugs, nämlich dem Besuch des Museums, wir sprachen über die Geschichte der Partisanen während desZweiten Weltkriegs und wie die Stadt Turin zerstört worden war.

Am Mittwochmorgen hatten wir uns in Richtung Saluzzo aufgemacht, ein Besuch fand in der jüdischen Synagoge statt. Für mich war es das allererste Mal in einer Synagoge, und es waren Wörter, die ich oft in der Bibel gelesen habe. Gleich nachdem wir auch an der Führung über den jüdischen Friedhof teilgenommen hatten, wurde uns hier erzählt, wie die Juden ihre Toten begruben. Bevor sie einen Sarg schließen, legen sie eine kleine Menge Erde hinein und schließen dann den Sarg. Nachdem sie das Grab mit Erde bedeckt hatten, wollten die Juden die Blumen nicht über dem Grab pflanzen, sondern legten dort kleine Kieselsteine ab.

Donnerstag Morgen hatten wir den Weg in die Berge auf dem Bagnou Strip genommen und endeten an einem Denkmal, in das eine Bibel geschnitzt war, und auf dieser Bibel stand "DIE TREUE BIBEL" geschrieben.

Am Freitag Morgen machten wir eine Tour, um zu sehen, wie ein Markt funktioniert, machten einige Einkäufe, und am Abend machten wir spielerisch eine individuelle Rückbesinnung dessen, was wir in den letzten vier Tagen gesehen und gelernt hatten, und schlossen das Programm.

Am Samstag Morgen nach dem Essen sagten wir den Hotelangestellten Auf Wiedersehen, und dann stiegen wir in den Bus Richtung Deutschland.

Zusammenfassend habe ich viel über die Geschichte Europas gelernt, eines Kontinents, der keine Kolonialisierung erlebt hat, aber mit einer berührenden und interessanten Geschichte, aber auch mit Museen, die es mehreren europäischen Generationen ermöglichen, die Geschichte ihrer Vorfahren in der Vergangenheit zu sehen und zu kennenzulernen. Als Afrikaner habe ich aber auch die Gelegenheit genutzt, mit anderen jungen Europäerinnen und Europäern teilzunehmen und es hat mich sehr glücklich gemacht, weil es etwas Besonderes für mich war.

Abschließend möchte ich nicht undankbar sein und mich bei dem ganzen Team junger Menschen bedanken, mit denen wir zusammen waren, aber auch ganz besonders bei unseren beiden Teamleitern einschließlich Andreas und Arianne, sie waren für uns ein guter Rettungsanker und vor allem für mich, der ich keine vollständigen Dokumente für die Covid-19-Impfung hatte. Sie ertragen unsere Launen die ganze Woche lang, möge nur Gott sie mit seinem Segen erfüllen. Ich möchte mich auch bei meiner Schwester Louis bedanken, die mich eingeladen hat, an der Reise teilzunehmen, mit dem ganzen Team ihrer diensthabenden Kolleginnen und Kollegen, die mich aus der Ferne unterstützt haben, ohne mich persönlich zu kennen, möge Gott auch sie segnen.

Georges

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!