Artikel

Internationale, ökumenische Begegnung mit dem EHO (Ecumenical Humanitarian Organisation) aus Novi Sad/ Serbien

Eine große Freude war das Wiedersehen nach 2 Jahren mit alten Bekannten. 2020 konnte wegen der Corona Pandemie keine Begegnung stattfinden. Der lebendige Austausch mit allen Beteiligten „in echt“ machte diese Begegnung sehr Wertvoll. Wir sind dankbar, dass die serbische Delegation kam. Mit dem präsentischen Treffen wurde der Austausch belebt und „genossen“. Diese Gemeinschaftserfahrung kann kein Zoom Treffen oder ein social Media Kontakt auffangen.

Den Austausch zwischen dem EHO, der Evangelischen Jugend Dortmund und der Noah Kirchengemeinde gibt es seit über 12 Jahren. Die Gruppenzusammensetzungen erneuern sich beständig, neue Teilnehmende kommen dazu, alte, ehemalige Teilnehmende gehen andere Wege. Es gibt eine hohe Kontinuität zwischen den Menschen in dieser Begegnung.

Ziel der Begegnung ist es Land und Leute kennenzulernen, Junge Menschen aus den verschiedenen Ländern mit ihren Ansichten und Lebensplanungen in Kontakt zu bringen, gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse zu schaffen und sich auszutauschen. Des Weiteren wird gemeinsam an Themen gearbeitet. Das Thema der europäischen Identität und europäische Projekte sind 2019 und 2021 aktuell. In Kooperation mit dem Jugendring Dortmund sind ergänzend die Themenbereichen Diversität und Demokratie in das Programm 2021 aufgenommen worden.

In der Zeit vom 10.08. – 19.08.2021 fand die Begegnung zwischen 10 serbischen und 9 deutschen Teilnehmenden zwischen 18 – 25 Jahren und jeweils 2 Leiter*innen pro Gruppe in Dortmund statt..

Natürlich blieb die Corona Pandemie eine Erschwernis dieser Begegnung und den daraus resultierenden besonderen Herausforderungen. Trotz Impfungen und Tests konnten einzelne Programmpunkte nur eingeschränkt durchgeführt werden. So haben wir versuchte möglichst viel draußen im Freien zu machen, um mögliche Ansteckungsrisiken zu vermeiden. Ebenfalls schwierig waren die Restaurantbesuche in der Gruppengröße. So bildeten wir einen Abend mixed Kochgruppen und kochten unser eigenes Abendessen. Die gemeinsame Zubereitung und Gestaltung des Abendessens im Gemeindehaus wurde zu einem Highlight für die Gruppe. Besonders die Gruppe „Healthy Food“ fand hohe Beteiligung.

Alles in allem eine gelungene und bereichernde Begegnung. Wir hoffen darauf nächstes Jahr nach Novi Sad fahren zu können und diese Begegnung weiterhin bereichernd für junge Menschen in den beiden Ländern anbieten zu können.

An etwas gemeinsam Arbeiten, verbindende Erlebnisse schaffen und kontroverse Ansichten diskutieren unter gegenseitigen Respekt zu diskutieren sind wichtige Erfahrungen in dieser Begegnung.

 

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!