Artikel

Grundkurs Herbst 2021

Einige kannten einander, andere niemanden. Das änderte sich quasi von Stunde zu Stunde. Mit schwungvollen, spielerischen Übungen kamen alle schnell in Kontakt. Die restlichen Hemmungen wurden am Sonntagnachmittag mit zahlreichen erlebnispädagogischen Übungen und Aufgaben abgebaut. Mit viel Spaß waren alle dabei.

Am ersten Herbstferienwochenende, im Oktober diesen Jahres ging es für 18 junge, engagierte und hochmotivierte Menschen nach Tecklenburg in die Evangelische Jugendbildungsstätte, um dort den Grundkurs der Jugendgruppenleitenden-Ausbildung - kurz „JuLeiCa“ - zu absolvieren.

Die Teilnehmenden lernten in den fünf Seminartagen pädagogische Grundlagen zum Beispiel wie Gruppenprozesse verlaufen, Motivation angeregt und Kooperation trainiert werden können, welche Eigenschaften eine gruppenleitende Person mitbringen sollte und unter anderen auch das Kommunikationsmodell der 4 Seiten einer Nachricht von Schulz von Thun, waren einzelne Inhalte des Grundkurses.

Die Abende wurden oft mit gemeinsamen Spielen, wie zum Beispiel mit dem beliebten Kartenspiel Werwolf, bei kurzweiligen Aktivitäten und bei geselligem Beisammensein verbracht.

Alle hatten viel Freude und die Woche verflog im nu.

Die Projektaufgabe, einen gemeinsamen „Bunten Abschlussabend“ zu gestalten brachte viel kreatives Potential hervor, das nach den Präsentationen jeweils mit großem Beifall gewürdigt wurde.

Immer wieder gerne sind wir in der Jugendbildungsstätte Tecklenburg. Die freundliche Unterstützung durch das Hausteam und die gute Beherbergung trägt viel zum Gelingen des Grundkurses der JuLeiCa-Ausbildung bei.

Der Kurs war für uns eine große Freude und hat uns als Gemeinschaft zusammengebracht.

Wir schauen hoffnungsvoll in das Jahr 2022 und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Aufbaukurs zu Ostern in der Benediktinerabtei Gerleve.

Evangelische
Jugend Dortmund

Gut-Heil-Str. 10
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.


Johannes-Evangelium 6,37

Mach Kirche!