ej-do.de

Tatort: Kleiderschrank

Shoppen als Hobby? ... doch wer stellt eigentlich all diese preiswerten Kleidungsstücke her? ...und unter welchen Arbeitsbedingungen arbeiten Menschen in der Kleidungsindustrie? ...welche Auswirkungen hat mein Konsumverhalten auf die Umwelt? ...und kann ich überhaupt etwas ändern?

Filmabend „Made in Bangladesh”

"Sie kam zwar mit dem Schrecken davon, aber so konnte es für sie nicht weitergehen. Nachdem den Arbeiterinnen ein Monatslohn nicht gezahlt worden ist, fing Shima an für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Sie hatte vor eine Gewerkschaft zu gründen, um eine Chance gegen ihren Chef zu bekommen."

Krimi WE 2021 – Spannung, Spaß und Nervenkitzel mit Abstand!

Das Krimi Team hat sich der Herausforderung gestellt und das erste hybride Krimi Wochenende erarbeitet! Das war nicht immer leicht, doch wurde das Team mit einem tollen Wochenende, engagierten Teilnehmenden und jeder Menge Spaß belohnt. Alles in allem können wir nur sagen: wir freuen uns schon aufs nächste Krimi Wochenende – egal ob analog oder digital!

Kleidung – fair und sauber

Dortmunder*innen machen mit bei Instagram-Aktion Immer mehr Menschen aus Dortmund, Lünen und Selm machen mit bei einer Instragram-Aktion, mit der sie auf den nachhaltigen Umgang mit Kleidung aufmerksam machen wollen. Auf der Social-Media-Plattform posten sie dabei Statements und Bilder zum Thema. Die Frage, die den Posts zugrunde liegt, lautet: „Ich trage meinen Teil bei. Und was trägst du?“

Physikanten & co.

Die Physikanten & Co. sind ein Team aus Naturwissenschaftler*innen, Schauspieler*innen und Moderator*innen. Mit ihrer spektakulären Physik-Show und Wissenschaftsshow haben sie bereits mehr als 750.000 Zuschauer*innen begeistert… …und wir konnten sie in unsere Wohnzimmer einladen!!

#WennNiemandHinschaut

Die heutige Jugend ist nicht mehr politisch? Pustekuchen! Unter dem Motto "#WennNiemandHinschaut - Lieferkettengesetz jetzt!" haben verschiedene Jugendorganisationen eine Jugendaktionswoche initiiert. Freiwilligkeit bei der Einhaltung von Menschenrechtsstandards reicht nicht aus.

Seid barmherzig, wie auch Gott barmherzig ist!

Jahreslosung 2021: „Seid barmherzig, wie auch Gott barmherzig ist!“ (Lk 6,36) Sei barmherzig – zeige Herz – im alltäglichen Sprachgebrauch kommt das Wort „barmherzig“ nur noch selten vor. Aber es ist ein schönes Wort mit einem warmen Klang. Es bringt knapp auf den Punkt, wovon wir nie genug bekommen können. „Barm“ ist ein altes deutsches Wort für Schoß und damit eben für Leben, für Geborgenheit und Schutz.

Oh wie schön ist Panama

Am ersten Wochenende im Dezember gab es eine kleine Auszeit, die sich thematisch um das Kinderbuch von Janosch gedreht hat. In dieser besonderen Situation der Pandemie und dem zunehmenden Leistungsdruck brauchen Jugendliche und junge Erwachsene Handwerkszeug, um auf sich selbst zu achten und für sich zu sorgen - körperlich, emotional, intellektuell, sozial und spirituell.

Die Kontaktstelle ist für mich...

Seit dieser Woche haben wir einen neuen Imagefilm über die Kontaktstelle Evangelische Jugend Dortmund, mit dem wir uns auf der letzten Synode gezeigt haben. Wir sind sehr begeistert von dem Ergebnis und freuen uns, wenn den Film viele Menschen zu sehen bekommen. Ein großer Dank geht an Tim Kaszik für seine großartige Arbeit und die Erstellung dieses Films! https://www.timkaszik.com/ Interesse?

Visualisieren leicht gemacht

Am Wochenende vom 21.11 - 22.11. ging es für uns für das Vertiefungsseminar „Visualisieren leicht gemacht“ in die Arent-Rupe Villa, das Kinder und Jugendhaus in Brackel. Wir waren sehr froh, dass dieses Seminar trotz der derzeitigen Umstände stattfinden konnte.

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!