ej-do.de

Eine Woche zusammen beim Global Youth Faith Event (GYFE)

Wir sind digital verbunden, während wir physisch in neun verschiedenen Ländern sind. Das GYFE ermutigt junge Menschen noch Hoffnung in dieser Pandemie-Situation zu haben. Ich denke, dass diese digitale Veranstaltung das Richtige in dieser Zeit ist, denn das Gefühl der sozialen Isolation führt dazu, dass sich viele Menschen, einschließlich mir, gestresst fühlen. Die gemeinsame Zeit hat mir neue Freude und Glück gebracht.

Global Youth Faith Event 2021 - Der Film

"Beim Global Youth Faith Event (GYFE) geht es darum, unseren Glauben offline und online in dieser Zeit von Corona aus 9 verschiedenen Ländern zu teilen: West Papua, Indonesien, Sri Lanka, Ruanda, Kenia, Sambia, Namibia, Großbritannien und Deutschland (Dortmund, Hagen, Schwelm & Hattingen-Witten). Wir kommen mit allen unseren Unterschieden. Unabhängig von unseren Unterschieden; wir können die Dinge gemeinsam besser machen. GYFE bietet auch Gelegenheiten, Beziehungen zu anderen internationalen Jugendlichen aufzubauen."

FSJ - Deine Chance!

So schnell ist wieder ein Jahr vorbei, dabei bin ich doch erst ein paar Monate in der Kontaktstelle. Und jetzt suchen wir schon meine*n Nachfolger*in! Vielleicht ist das ja etwas für dich? In meinem FSJ-Jahr durfte ich viel Neues und Schönes erleben - trotz Corona. Digital habe ich unglaublich viel dazu gelernt und zusammen mit meinen Kolleginnen daraus neue Möglichkeiten geschaffen, einmal ganz anders zu arbeiten.

Louis stellt sich vor

Hallo! Ich heiße Louis Sri Ananda Purba. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Indonesien. Ich bin VEM-Süd-Nord-Freiwillige 2021/2022.

Actionbound zum ÖKT 2021

Große Open-Air-Konzerte, Theater- und Comedy, Taizé Gesänge und Meditationen - all das steht normalerweise für einen Kirchentag... doch dieses Jahr war alle anders! Der Ökumenische Kirchentag 2021 war eine rein digitale Veranstaltung - trotzdem gab es viel zu Erleben. Wie z.B. verschiedene Actionbouds - und da waren wir auch mit dabei! Wer Lust hat, auch mal genauer hinzuschauen, ist hier genau richtig: https://actionbound.com/bound/schauthinactionboundzumoekt2021

Louis ist da!

Heute haben wir endlich unsere neue Mitarbeiterin in der Kontaktstelle vom Flughafen abgeholt! Louis wird nun für knapp ein Jahr als internationale Freiwillige in unserem Team mitarbeiten. Wir freuen uns sehr, dass du da bist Louis!

Global Youth Faith Event

Besondere Zeiten ermöglichen besondere Projekte. Wir planen ein globales, digitales Jugendevent! Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland treffen auf Jugendliche und junge Erwachsene aus unseren Partner*innenkirchen in Ruanda, Sri Lanka, Namibia, Sambia, Kenia, Westpapua, Indonesien und Großbritanien und verbringen eine Woche zusammen - ganz ohne Reisekosten oder Quarantäne.

#lautmitmaske

Vielfach entsteht der Eindruck, dass ihre Bedürfnisse von jungen Menschen nicht berücksichtigt werden. Das Expert*innen schon darauf aufmerksam machen, ist gut. Genauso wichtig ist es aber, dass junge Menschen die Möglichkeit haben, selbst von ihren Erfahrungen öffentlich zu berichten und Vorschläge zu machen, was sich ändern sollte. Das geht hier: www.lautmitmaske.de

Tatort: Kleiderschrank

Shoppen als Hobby? ... doch wer stellt eigentlich all diese preiswerten Kleidungsstücke her? ...und unter welchen Arbeitsbedingungen arbeiten Menschen in der Kleidungsindustrie? ...welche Auswirkungen hat mein Konsumverhalten auf die Umwelt? ...und kann ich überhaupt etwas ändern?

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!