Artikel

Impuls zur Jahreslosung 2023

"Du bist Gott und du siehst mich", so lautet die Jahreslosung 2023.

 

Spontan fiel mir ein, mit ihm möchte ich kein Verstecken spielen. Da habe ich keine Chance. Aber vor Gott brauche ich mich auch nicht zu verstecken. Er*Sie nimmt mich an, so wie ich bin.

 

Gott sieht mich, dass ist mir auch nicht immer recht. Manchmal gibt es Situationen oder Aktionen bei denen ich lieber nicht gesehen werden möchte.

Die sind mir peinlich oder es ist vielleicht nicht ganz legal. Da möchte man lieber nicht beobachtet sein und gesehen werden. Sondern denkt, Erde tue dich auf und man möchte lieber in ein Loch versinken. Ich denke, Gott sieht es und vielleicht schüttelt er*sie den Kopf und schmunzelt nachsichtig. Ich hoffe es.

Gesehen zu werden ist für uns Menschen wichtig. In der Wahrnehmung meiner Person durch andere erfahre ich mich. Sie bestätigen mir, ich bin.
Wir erleben diese Situationen bei unseren Juleica Schulungen. Die Anreise, der erste Tag und viele kennen sich nicht. Es wird geschaut, wer ist mit mir unterwegs? Das ist der erste Eindruck. Vor Ort starten wir mit Kennenlernspielen, immer mit der unausgesprochenen Frage, wer bist du? In dem wir aufeinander zugehen, uns austauschen und voneinander erfahren, was er oder sie denkt, fühlt und wünscht fangen wir an, einander zusehen. Und in dem ich gesehen werde, bin ich Teil der Gemeinschaft. Das tut gut.

Gott sieht mich mit allen Stärken und Schwächen und nimmt mich an. Das tut gut.

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!