Artikel

Impuls Jahreslosung 2023

Wenn ich dich nicht sehe – siehst Du mich auch nicht!

 

Manchmal wünsche ich mir, unsichtbar zu sein und verschließe die Augen. Wenn ich die anderen nicht mehr sehe, dann kann ich ganz für mich sein. Dann muss ich mich nicht mit Ihnen streiten, muss mir nicht anhören, was sie alles noch mit mir vorhaben. Wie gut ich das eine oder das andere könnte, wenn ich mir doch nur mehr Mühe geben würde...

Ich hebe die Hände vor mein Gesicht und bin allein … und gleichzeitig einsam. Niemand, der mich zutextet und niemand der mir zuhört.
Außer Gott. Jahreslosung 2023: Du siehst mich. Ich erinnere mich an den Kirchentag 2017 in Berlin – da war die Losung die Gleiche und ich erinnere mich an den Menschen, der diese Worte zuerst gesagt hat und erfahren hat – wenn alle anderen weg sind, dann ist Gott da und sieht mich mit dem ganzen Beipackzettel – mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Und das hilft.

Hagar, so heißt dieser Mensch. Geflohen ist sie in die Wüste vor dem Streit, der zuhause die Luft so dick gemacht hat, dass sie nicht mehr atmen konnte. Aber in der Wüste ist es auch nicht besser, sie ist allein, bei sich hat sie nur ihr Baby. Sie kann nicht mehr und setzt sich auf den Boden. Ungerechtigkeit, Erschöpfung, Schuld steht auf ihrem Beipackzettel. Und genau dort hört sie eine Stimme: „Wo kommst du her und wo willst du hin?“ Als sie sich umdreht – steht da ein Engel - von Gott zu ihr geschickt und sie lernt: Du bist ein Gott, der mich sieht.

Gott traut sich hinzugucken, wenn andere die Augen verschließen vor den großen Tiefen im Leben. Und oft, merke ich, braucht es genau das. Nicht nur Ratschläge, nicht nur gut gemeinte Hilfen, sondern die ernstgemeinte Frage: „Wo kommst du her und wo willst du hin?“ und jemanden, der mit mir nach der Antwort sucht. Das ist Gott, aber nicht nur: Das bist auch Du, das seid ihr, für Euch und für uns. Glauben in der Welt voller Ungerechtigkeit, Erschöpfung, Schuld und dann starten wir neu…

von Leonie Grünig

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!