ej-do.de

Gemeinsam mit Botschafter*innen der Erinnerung unterwegs in Torre Pellice

von Louis Purba, Süd-Nord-Freiwillige in der Kontaktstelle Ev. Jugend Dortmund Vom 09. bis zum 16. Oktober waren wir gemeinsam mit den Botschafter*innen der Erinnerung in Torre Pellice unterwegs. Den ersten Tag nutzen wir, um mehr über die Waldenser und ihre Geschichte zu erfahren. Die Waldenser sind eine kleine protestantische Minderheit im vorwiegend katholischen Italien. Die Waldenser-Gemeinschaft hat sich vor über 800 Jahren gegründet und ihre Geschichte ist geprägt vom Kampf um Glaubens- und Gewissensfreiheit.

Meine allererste Reise von Deutschland nach Italien 2021

von Georges Kasereka Süd-Nord Freiwilliger im Kirchenkreis Dortmund "Man profitiert mehr vom Reisen, als davon, an einem Ort viele Bücher zu lesen.“ In der Nacht von Freitag, dem 9. Oktober, am frühen Morgen des Samstags, 10. Oktober 2021, schickten wir unsere Füße in das Land von Dante, allgemein bekannt als Italien. Es war die Gegend von Torre Pellice. Diese Reise war in der Tat sehr lang, aber auch mit vielen Entdeckungen auf dem Weg.

Dankeschönabend 2021

Corona hat uns allen eine Menge Geduld, Ausdauer und vor allem Kreativität abverlangt. Ihr habt dabei nicht den Mut verloren sondern habt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auch weiterhin tatkräftig unterstützt und dafür wollen wir euch DANKEN mit dem alljährlichem Dankeschönabend.

Breaking News: Unsere App ist da!

Liebe alle, es ist so weit! Wow, wie lange haben wir darauf gewartet! Ev. Jugend Dortmund goes App! Wir sind viele! Viele Kirchengemeinden, viele Jugendgruppen, viele engagierte Menschen in Haupt- und Ehrenamt. Es wird Zeit Vernetzung zu leben!

Meine Erfahrung in FreDOlino

Louis, unsere Süd-Nord-Freiwillige war im FreDolino und beschreibt uns das Erlebte. Unsere Kirmesveranstaltungen ähneln und unterscheiden sich von dem indonesischem Pasar Malam.

Reise nach Köln und Düsseldorf

Louis, unsere Süd-Nord-Freiwilige erzählt aus ihrem Leben. Im Juli war sie auf Tour in Köln und Düsseldorf und beschreibt uns ihre Erlebnisse.

Internationale, ökumenische Begegnung mit dem EHO (Ecumenical Humanitarian Organisation) aus Novi Sad/ Serbien

Eine große Freude war das Wiedersehen nach 2 Jahren mit alten Bekannten. 2020 konnte wegen der Corona Pandemie keine Begegnung stattfinden. Der lebendige Austausch mit allen Beteiligten „in echt“ machte diese Begegnung sehr Wertvoll. Wir sind dankbar, dass die serbische Delegation kam. Mit dem präsentischen Treffen wurde der Austausch belebt und „genossen“. Diese Gemeinschaftserfahrung kann kein Zoom Treffen oder ein social Media Kontakt auffangen.

Balance für die Welt

Die Evangelische Jugend bespielte den Weltgarten im Westfalenpark Zwei Tage lang war die Evangelische Jugend aus Dortmund im August im Westfalenpark zu Gast. Dort bespielte sie den ‚Weltgarten‘, der noch bis in den September hinein unter dem Florianturm zu finden ist, und reicherte dort das Info- und Mitmachangebot für Besucher*innen an.

Ev. Jugend zur Gast in der Kirche Wiesengrün

Am Mittwoch, den 11. August laden wir herzlichen dazu ein mit uns zusammen Gast in der Kirche Wiesengrün zu sein! Zusammen mit Blaubeerkuchen, Zimtschnecken und Kubb wollen wir einen sommerlich schwedischen Abend mit euch verbringen! Von 16:30 Uhr - 20 Uhr naschen wir Gebäck, spielen Kubb und lassen die Seele baumeln! Kirche Wiesengrün in der Stadtkirche St. Petri am Westenhellweg. Komm rein, komm dazu, bleib da! Wir freuen uns auf dich!

Ev. Jugend kommt in den Weltgarten

In 2 Wochen ist es soweit - die Evangelische Jugend Dortmund wird für 2 Tage den Weltgarten im Westfalenpark bespielen! Wir würden uns sehr über eure Besuche und Teilnahme freuen! Wir werden am Montag, 16. und Dienstag 17. August jeweils von 10 bis 18 Uhr im Weltgarten sein. Zu finden ist dieser im Westfalenpark unter dem Florianturm. Der Weltgarten ist eine interaktive Wanderausstellung zum Themenkreis Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit.

Evangelische
Jugend Dortmund

Gut-Heil-Str. 10
44145 Dortmund
0231 - 847 969-30
post(at)ej-do.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.


Johannes-Evangelium 6,37

Mach Kirche!