ej-do.de

Impuls zur Jahreslosung

Jeden Monat des Jahres 2022 teilen wir einen kurzer Gedankenimpuls zu der Bibelstelle, die über dem Jahr steht. Jahreslosung 2022: Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den*die werde ich nicht abweisen. Johannes-Evangelium 6,37 Der Januar-Impuls ist von Louis Purba.

Wir hatten Email Probleme

Uns fehlen leider viele Mails... Hast du dich über die Ferien bei uns über die Homepage für eine Veranstaltung angemeldet? Hast du uns eine Email geschrieben? Dann haben wir sie gegebenenfalls nicht bekommen. Bitte schick es nochmal!! Danke!

Hello und Herzlich Willkommen: Jahresprogramm 2022

Die Tage werden kürzer, die Nächte wieder länger. Das Jahr neigt sich dem Ende und was tun wir? Wir schauen ins neue Jahr! 2022 wird kommen! 2022 wird großartig! 2022 bringt unglaublich starke Dinge zum Vorschein!

Frohe Weihnachten

Das Jahr 2021 ist beinah zu Ende, es geht schnellen Schrittes auf Weihnachten zu. Wir wünschen euch schon heute ein frohes Weihnachtsfest. Wir wünschen euch, dass ihr euch besinnen und auftanken könnt. Wir wünschen euch Frieden im Herzen und eine gesegnete Zeit. Und danach einen guten Start in neue Jahr 2022. Wir wünschen euch, dass eure Ziele näher kommen und Wünsche in Erfüllung gehen. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf die Begegnungen mit euch.

Feuer und Flamme für die Ev. Jugend

"Denn nur wer im Innern brennt, kann die Feuer in anderen entfachen!"* - Auch 2021 war von Corona überschattet und die ständig wechselnden Coronaschutzverordnungen machten die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht gerade einfach. Doch das hat die vielen freiwilligen Mitarbeitenden in der Evangelischen Jugend nicht aufgehalten. Sie brannten auch 2021 für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und so konnten auch dieses Jahr wieder unzählige Projekte, Freizeiten, Wochenenden, Ferienspiele und Ausflüge stattfinden. Dafür sagen wir DANKE!

Dortmund neu entdecken

Wie nimmst du Dortmund wahr? Wo hälst du dich am liebsten auf? Wo kannst du auftanken? An welchen Ort hast du besondere Erinnerungen? Wir leben in der gleichen Stadt und doch nehmen wir sie ganz unterschiedlich wahr. Einige Orte kennen wir alle und an anderen sind wir sehr oft vorbeigefahren, ohne sie wahrgenommen zu haben. Genau darüber wollen wir miteinander ins Gespräch kommen und die Stadt aus anderen Augen angucken. Am 4. Dezember von 10-17 Uhr treffen wir uns in einer möglichst diversen Gruppe und lenken den Fokus auf unsere besonderen Orte innerhalb der Stadt. Anmeldungen sind über die App Ev. Jugend Dortmund oder per Mail an jenny.kolbus@ej-do.de möglich. Wir freuen uns, wenn du auch mit dabei bist! Louis & Jenny

Aktion zu Kinderrechten

Die Pandemie-Situation hinterlässt ihre Spuren. Die Regelungen zum Social Distancing haben für alle große Auswirkungen. Dies gilt nicht nur für Erwachsene, sondern insbesondere für Kinder. Kinder müssen oft zu Hause bleiben. Sie haben Kontakt mit den Menschen zu Hause wie Eltern, Geschwister oder Haustieren. Sie können aber keine weiteren sozialen Kontakte mit Gleichaltrigen pflegen, sich nicht mit ihren Freund*innen treffen. Miteinander spielen, Mittag essen, interagieren und so weiter ist für sie keine Option.

Lebe Liebe Lache - ein sexualpädagogisches Vertiefungsseminar

Vom 19.11. - bis zum 21.11. waren rund 15 Teilnehmende gemeinsam auf Vertiefungsseminar.

Grundkurs Herbst 2021

Einige kannten einander, andere niemanden. Das änderte sich quasi von Stunde zu Stunde. Mit schwungvollen, spielerischen Übungen kamen alle schnell in Kontakt. Die restlichen Hemmungen wurden am Sonntagnachmittag mit zahlreichen erlebnispädagogischen Übungen und Aufgaben abgebaut. Mit viel Spaß waren alle dabei.

Torre Pellice 2021

Von Waldenser*innen und Partisan*innen – oder wie Bildung dein Handeln beeinflussen kann In der Nacht vom neunten Oktober bis zum frühen Morgen des zehnten Oktobers 2021 machten sich 18 junge Menschen aus Dortmund auf den Weg nach Italien – genauer gesagt nach Torre Pellice, einem kleinen Dorf in der piemontesischen Bergregion – auf den Spuren von Waldensern und Partisanen.

Evangelische
Jugend Dortmund

Gut-Heil-Str. 10
44145 Dortmund
0231 - 847 969-30
post(at)ej-do.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.


Johannes-Evangelium 6,37

Mach Kirche!