ej-do.de

Aufbaukurs Herbst 2018

Der Aufbaukurs Herbst 2018 war der zweiter Teil der JuLeiCa-Ausbildung 2018 der Evangelischen Jugend Dortmund - dieses Mal war ich dabei. Ich, das ist Hannah Pandian, indische Süd-Nord-Freiwillige aus dem Referat Ökumene im Kirchenkreis Dortmund.

Aufbaukurs Herbst 2018

The Aufbaukurs Herbst 2018, was a second part of the JuLeiCa leadership training program 2018 conducted by the Evangelische Jugend Dortmund – this time, I was a part of it. Me, this is Hannah Pandian, Indian South-North Volunteer from the Department of Ecumenism in the church of Dortmund.

Grundkurs Herbst 2018

Für 18 Jugendliche aus verschiedenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Dortmund - und bei diesem Grundkurs waren sogar Jugendliche aus der benachbarten Region, aus Wattenscheid dabei - hat zu Beginn der Herbstferien die Ausbildung zum/zur Jugengruppenleitenden begonnen. Mit viel Spaß wurde viel gelernt...

Jugendvorsynode

Zu Gast in Sri Lanka durfte eine junge Delegation aus dem Kirchenkreis Dortmund an der jährlich stattfindenden Jugendvorsynode der Methodistischen Kirche Sri Lanka teilnehmen.

Ökumenische Jugendbegegnung in Dortmund und Novi Sad/ Serbien

Seit rund 10 Jahren besteht eine lebendige partnerschaftliche Verbindung zwischen dem EHO in Novi Sad/ Serbien und der Evangelischen Jugend in Dortmund, der Kontaktstelle und der Ev. Noah Kirchengemeinde. Im jährlichen Wechsel, mal in Novi Sad und mal in Dortmund, finden die Begegnungen von jungen Erwachsenen und freiwilligen Mitarbeitenden im Alter zwischen 18 und 25 Jahren beider Organisationen statt.

Evangelischer Jugendtag "Wasser los!"

Zum 10. Evangelischen Jugendtag am Samstag, 07.07.18 von 14:00 Uhr (Beginn mit einem Open Air - Jugendgottesdienst) bis 18:00 Uhr (Ende des Programms) in und auf der Stadt-Insel waren wieder junge Menschen (ab 13 J.) sowie Konfirmand*innen-Gruppen der beteiligten Kirchengemeinden eingeladen, einen besonderen Tag zu erleben.

Viva la Reformation!

350 Konfirmand*innen und Teamer*innen feierten am 06.10.2017 die Reformation in der St. Petrikirche mit den diesjährigen Lutherspielen der Evangelischen Jugend Dortmund und Lünen. Das bunte Fest mit Spiel, Spaß und reformatorischer Information wurde von Mitarbeitenden in mittelalterlichen Gewandungen begleitet, die stimmungsvolle Atmosphäre in der St. Petri Kirche trug zum Gelingen bei.

Trust & Try! Vertrauen und Mut lohnen sich!

170 Dortmunder Konfis und Mitarbeitende haben in Wittenberg gelernt, gefeiert und ihre Grenzen ausgetestet. Dabei haben sie erkannt: Luthers Erkenntnisse sind auch heute noch von Bedeutung!

Nach dem Kirchentag ist vor dem Kirchentag!

Getreu nach diesem Motto hat die Evangelische Jugend Dortmund mit der "Kirchentags-Bude" des Kirchenkreises fleißig für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 Werbung gemacht. Warum? Na, weil der Deutsche Evangelische Kirchentag im Jahr 2019 in Dortmund zu Gast sein wird! - "Ker, wie ich mich freu!"

Es ist wieder soweit, auf geht’s nach Novi Sad!

Internationale ökumenische Begegnung Vom 17. Juli bis 26. Juli 2017 fliegen wir nach Novi Sad in Serbien zu unserer Partnerorganisation, dem ökumenischen Hilfswerk EHO. 14 junge Erwachsene aus Dortmund und Umgebung sind dabei und beschäftigen sich vor Ort mit dem Thema Flucht und Fluchtursachen

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!