Artikel

Teamwork International - Ein Rückblick

10 ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Zusammen mit unseren Partner*innen aus Novi-Sad in Serbien haben wir gelebt, gelernt, gelacht, gearbeitet, gekocht und gespielt.

Begonnen hat diese intensive Begegnung mit Pizza und Spielen bei einem gemütlichen Kennlernabend in der Christusgemeinde in Lütgendortmund. Nachdem die erste Aufregung verflogen und die Unsicherheit der Sprachbarriere überwunden war, ging es weiter nach Berlin...

 

„Konflikte“ war das Thema der diesjährigen Begegnung, dementsprechend war unsere Sightseeingtour in Berlin eine Reise durch die großen Konflikte der Geschichte. So sind wir zum Beispiel mit der Gedenkstätte Berliner Mauer und Checkpoint Charly in die Geschichte der Spaltung von Ost- und Westberlin, bzw. von Ost- und Westdeutschland eingetaucht und haben uns beim Holocaust Mahnmal und der Topographie des Terrors mit den Schrecken des Nationalsozialismus auseinandergesetzt.

Wir haben uns aber nicht nur mit den Konflikten der Geschichte auseinandergesetzt, sondern auch auf unser eigenes Konfliktpotential geschaut. Bei -5° helfen, das Feriencamp Canow für den Sommer aufzubauen, war für den ein oder die andere schon eine Zerreißprobe. Allerdings hat die Gruppe diese Herausforderung letzten Endes großartig gemeistert. Mit 20 Personen das große Gruppenzelt aufbauen, gemeinsam die Wohntrailer von Blättern, Staub und Schmutz befreien, Schubkarrenwettrennen und nicht zuletzt lustige Spielabende und ein großes Lagerfeuer zum Schluss haben die Gruppe zusammengeschweißt und enge Freundschaften ermöglicht.

Nach diesen ereignisreichen Tagen an der Mecklenburgischen Seenplatten ging es zurück nach Dortmund. Hier wurde die Gruppe nun ganz offiziell von Herr Stadtrat Dahmen in der Kulturbibliothek Weitwinkel im Dortmunder U begrüßt. Besonders atemberaubend war dabei der Blick auf die Dortmunder Skyline.

Ein traditioneller serbischer Abend mit traditioneller Musik in der Landessprache, leckerem serbischen Essen und schönen Gastgeschenken in Form von traditionellen Stickereien sowie ein bunter Abend an dem viel gemeinsam gekocht, viel gegessen und viel gemeinsam gelacht wurde, rundeten das Programm ab.

Nach einem herzlichen und emotionalen Abschied können wir nur sagen:

Danke für die großartige Zeit und wir freuen uns schon auf die Rückbegegnung in Novi Sad 2024!

 

 

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!