Artikel

Rückblick Aufbaukurs 2023

Auch in diesem Jahr haben 19 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen erfolgreich die JuLeiCa Ausbildung abgeschlossen.

 

Dabei war die Ausbildung auf einen 5-tägigen Grundkurs und einen 7-tägigen Aufbaukurs (auf drei Wochenenden verteilt) aufgeteilt. Vom 02.04.2023 bis zum 05.04.2023 machte sich die Gruppe unter der Leitung von Jana Lemke, Fabrice Walther und Lea Werner auf den Weg zur Bildungsstätte „St. Altfried“ in Essen. Innerhalb der 5 Tage ging es dann um Themen wie Gruppenphasen, Führungsstilen, die eigene Rolle in der Gesellschaft und vielem mehr. Nebenbei wurde die Freizeit gerne mit Karaoke und Werwolf gefüllt. Ein Besuch bei der Eisdiele durfte bei dem warmen Wetter natürlich auch nicht fehlen.

 

Wenige Monate später traf man sich wieder zum Aufbaukurs. Diesmal jedoch nicht für eine lange Fahrt, sondern für mehrere Wochenenden in die nahe gelegene Jugendburg Gemen. Der Abschlusstag fand dann im Gemeindehaus der St. Petri-Nicolai Kirchengemeinde im Kreuzviertel statt. Unter der Leitung von Annette Greger, Laurenz Hirsch, Katja Köhler, Fabrice Walther und Justin Sathiskumar, ging es dann über die verschiedenen Tage vermehrt um die Themen Diversität & Diskriminierung, Recht und sexuelle Grenzwahrung. Dabei lag besonderer Fokus auf der eigenen Wahrnehmung und eigener Reflexion. Die Abende wurden dann noch mit einer Nachtwanderung und einem bunten Abend gestaltet. Am Schlusstag ging es dann noch um die erarbeiteten Praxisprojekte und um die Reflexion in Form von einem Reflexionsgespräch.

Schlussendlich konnte die Leitung allen Teilnehmenden das Zertifikat zur JuLeiCa überreichen.

Die Teilnehmer*innen sind nun gut vorbereitet in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Wir wünschen allen eine gute Zeit und bedanken uns für die schöne Zeit! Auf das wir uns bald wiedersehen!

 

Ach, und falls es jemand noch nicht weiß:

Eine Ente hat zwei Flügel, zwei Beine, einen Schwanz und einen SCHNA-BEL!

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!