Artikel

Mein Start ins FSJ

Hey, ich bin Carlota- die FSJlerin für dieses Jahr!

 

Schon seit einiger Zeit hatte ich den Wunsch, nach meinem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Die Entscheidung habe ich aus einem einfachen Grund getroffen: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich nach der Schule machen möchte. Denn für mich ist es sehr wichtig, eine Entscheidung zu treffen, die ich nicht bereuen werde, da sie meine Zukunft stark beeinflussen wird. Vor allem ist es von enormer Bedeutung, dass ich einen Beruf wähle, der mir Spaß macht.

Besonders aufregend finde ich die Vielfalt der Aufgaben im FSJ im Vergleich zum Stundenplan in der Schule. Ich denke es ist gut, dass ich nicht mehr jeden Tag genau weiß, was mich erwartet, und flexibler und kreativer sein kann.

Zudem ermöglicht mir das FSJ einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und fordert mich heraus, Verantwortung zu übernehmen- ein Aspekt, den ich in der Schule so nicht erlebt hab.

Ich bin sehr froh, dass ich die Entscheidung für das FSJ gemacht habe. Ich lerne viel über Verantwortung und habe schon viele neue Menschen kennengelernt.

Ich bin gespannt, was ich alles lernen werde, und freue mich riesig auf das Jahr!

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!