Artikel

Eco City wieder in Dortmund

Neueröffnung am 13.11.2015 um 16 Uhr in der Georgskirchengemeinde in Aplerbeck durch Superintendent Ulf Schlüter. Das Gemeindezentrum Aplerbecker Mark befindet sich in der Aplerbecker Mark Straße 3, 44287 Dortmund.

Komplett überarbeitet wurde die interaktive Erlebnisausstellung Eco City, bei der sich Jugendliche und junge Erwachsene kreativ, alltags- und realitätsnah mit dem Thema Klimaschutz und Klimagerechtigkeit auseinandersetzen können. 

Neu entwickelt wurde nach Anregung und auf Wunsch von Jugendlichen ein Drogeriemarkt, in dem es einiges zum Thema Kosmetika zu erforschen gibt. Welche Produkte bringen Vor- und Nachteile mit sich und auf was sollte man beim Kauf von Kosmetika achten, sind nur einige Aspekte, die dieser Stand bietet.

Die Eco City startet mit einem interaktiven Live-Trickfilm zum Thema Klimawandel und einem „360 Grad-Video-Spektakel“ zur Schönheit der Natur und ihrer Bedrohung. Danach gelangt man auf den Dorfplatz einer Modellstadt mit einem Bistro, einem Reisebüro, einer Boutique, einem Drogeriemarkt und anderen Geschäften, die es auch in jeder realen Stadt gibt. Ansprechende Materialien und praktische Aufgaben motivieren die Jugendlichen sich über Ursachen und Folgen des Klimawandels zu informieren und Zusammenhänge zu ihrem alltäglichen Leben zu erkennen. In den Shops sind die jugendlichen aufgefordert, selber klimafreundliche Angebote zu entwickeln.. Während des anschließenden Dorfrundgangs stellen die Jugendlichen in ihren Geschäften ihre klimafreundlichen Angebote vor. Eine kreative, beeindruckende Produktvielfalt ist dann zu bestaunen. So stellt das Reisebüro klimafreundliche Reisen vor, das Bistro macht Werbung für die vegane Woche, ein Aktivistenbüro motiviert zu gemeinsamen Aktionen, der Elektroladen präsentiert besonders sparsame und kluge Elektrogeräte und die Boutique zeigt die neueste faire Mode.
Und zum guten Schluss gibt es noch den „Realitätscheck“. Jede und jeder einzelne ist gefragt:  die Besucherinnen und Besucher können hier präsentieren, wie sie selber im Alltag das Klima schützen wollen.

Die interaktive Ausstellung lädt ein zum Entdecken, Mitmachen und Mitgestalten. Ohne den erhobenen Zeigefinger haben Jugendliche in der „Eco City“ die Gelegenheit, den eigenen Lebensstandard auf den Prüfstand zu stellen und kreativ klimafreundliche Alternativen zu entwickeln.

So steht im Mittelpunkt von „EcoCity“ die hoffnungsvolle Botschaft: Das Engagement des Einzelnen und die Solidarität der Vielen kann den Klimawandel abbremsen und seine Folgen abmildern!

Die Eco City tourt ab dem 13. November wieder durch die Regionen in Dortmund und kann auch für Veranstaltungen gebucht werden. Vom 13.11. bis 13.12. 2015 ist sie in der Aplerbecker Mark in der Evangelischen Georgskirchengemeinde . Sie ist für Gruppen von 12- 32 Menschen ab 12 Jahrenkonzipiert. Ein pädagogisch begleiteter Durchlauf dauert 90-120 Minuten.

Das Projekt Eco Scouts bildet Jugendliche zu Guides aus, so dass Jugendliche andere Jugendliche durch die City führen und begleiten.

Kontakt

Evangelische Jugend Dortmund
Gut-Heil-Str. 10
44145 Dortmund
Fon 0231-847969-30
mail
ecocity(at)ej-do.de  Homepage www.poweredbyheaven.de; wwwej-do.de 

Philipp Othmer und Katharina Pohl sind Der/die Ansprechpartner/in für dieses Projekt. 

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!