Artikel

Denkanstöße für eine diskriminierungssensiblere Kirche

Wir sind in Gemeinde für alle offen! Jede*r ist willkommen! 

So wünschen wir es uns. Leider sieht die Realität oft anders aus. Auch wenn wir das nicht wollen und manchmal nicht mitbekommen, machen Menschen verletzende Erfahrungen – auch bei uns in der Kirche. Sie werden verletzt durch Aussagen oder weil Räumlichkeiten oder Informationen nicht zugänglich sind oder nicht sichtbar sind, etc.  

Dabei wollen wir so gern für alle offen sein! Wie kann das gelingen? 

Ein Arbeitskreis des Kreissynodalen Jugendausschusses hat ein paar Denkanstöße gesammelt. Diese wurden in verschiedene Bereiche gegliedert, in denen Menschen diskriminiert oder ausgeschlossen sein können. Darauf folgen noch allgemeine Fragen zum Weiterdenken und Austauschen. 
Falls Worte unbekannt sind, können sie  z.B. im Glossar am Ende nachgeschlagen werden. Für alle, die Lust haben sich noch weiter mit bestimmten Themen zu beschäftigen und sich zu informieren, haben wir ein paar Vertiefungsmöglichkeiten vorgeschlagen. 

Die Denkanstöße sollen sensibel machen für Veranstaltungen, aber auch für die Mitarbeit in Gemeinden. Dabei gibt es keinen Anspruch auf Vollständigkeit und nicht alles ist in jeder Gemeinde relevant. Schaut selbst, wie es für euch passt. 
Wir müssen nicht alles gleichzeitig umsetzen, sondern uns Schritt für Schritt auf den Weg machen, dabei möglichst viele miteinbeziehen und vor allem ehrlich und kritisch sein. 

Alles Gute für die weitere Auseinandersetzung! 

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!