Kontakt

Reformation 2.0

„L.U.T.H.E.R. wer ist Luther – Maaaartin Luther" schallt es am Frühstückstisch. Meine siebenjährige Tochter singt lauthals und voller Begeisterung die Eröffnung aus dem Poporatorium Luther. Sie war eine der über 3000 Stimmen, die gestern am Reformationstag die Uraufführung in der Westfalenhalle anstimmten. Das war Reformation mal ganz anders. Begeisternd mit Gänsehautfeeling, das wird sie nie mehr…

Eco City wieder in Dortmund

Neueröffnung am 13.11.2015 um 16 Uhr in der Georgskirchengemeinde in Aplerbeck durch Superintendent Ulf Schlüter. Das Gemeindezentrum Aplerbecker Mark befindet sich in der Aplerbecker Mark Straße 3, 44287 Dortmund.

Entschieden eintreten für Geflüchtete! - Evangelische Jugend von Westfalen ruft mit ihrer Resolution zur Hilfe für Geflüchtete auf

"Wir sind jetzt gefordert, uns einzusetzen und zu engagieren - denn die Situation von Geflüchteten in Deutschland, Europa und der Welt ist uns nicht egal!" - mit diesem Aufruf endet die Resolution, die am Wocheenende von ca. 60 Delegierten der Evangelischen Jugendkonferenz von Westfalen (EJKW) verabschiedet wurde.

Broschüre: Junge Geflüchtete in der evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Die im September 2015 von der Jugendkammer der Evangelischen Kirche verabschiedete Broschüre ist eine Praxishilfe, mit der die Jugendkammer Jugendlichen und Gemeinden Mut machen möchte, sich an den zivilgesellschaftlichen Hilfen für Geflüchtete aktiv zu beteiligen. Das 46-seitige Heft enthält neben ermutigenden Beispielen aus der Praxis Evangelischer Jugendarbeit eine verständliche juristische Einführung…

Viva la Reformation - die Lutherspiele stehen bevor!

Es lebe die Reformation - wir feiern die Lutherspiele mit einem atemberaubenden Programm an der ehemaligen Jugendkirche in der Markusgemeinde, Gut-Heil-Str. 12 - 14 in 44145 Dortmund.  Halloween war gestern – Lutherspiele sind der Renner für Konfis und Jugendliche (12-16 Jahre) am 31.10.2015 ab 17 Uhr. Denn da werden um die 200 Jugendliche mit den ersten Dortmunder Lutherspielen in mittelalterlichem…

LEINEN LOS- AHOI MÜNSTER

Evangelische Jugend von Westfalen, Evangelische Jugend Dortmund und Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Münster starten Segelprojekt zur Förderung der Inklusion.

Segelangebote auf dem Phönixsee

Auch in den Sommerferien finden barrierefreie Segelangebote der Evangelischen Jugend Dortmund auf dem Phönixsee statt. Gemeinsam spannende Dinge erleben - Das ist eine tolle Sache! Aufregendes erfahren, zusammen neue Entdeckungen machen, miteinander eine Herausforderung bewältigen und lange noch davon erzählen. Manchmal ist das leichter gesagt als getan. Was für die einen kein Problem darstellt, ist…

Grillen und Chillen beim Sommerfest am 17.06.2015

Die Evangelische Jugend Dortmund lädt zum Grillen und Chillen in den Garten der Kontakstelle ein. Am 17.06.2015 ist ab 17:00 Uhr Zeit, sich wieder zu sehen, zu plaudern und bei gutzer Musik die erste Hälfte des Jahres ausklingen zu lassen.

Neue Barrierefreie Segelyacht der Evangelischen Jugend Dortmund getauft

Es hat sich schon herumgesprochen, auf dem Phönixsee in Dortmund kann man mit und ohne Rolli segeln gehen. Der Verein Sail Together e.V. und die Evangelische Jugend Dortmund machen es seit 2013 möglich und nun wird das Angebot aufgrund der großen Nachfrage, noch um ein neues Schiff erweitert. Die neue Segelyacht wurde von der renommierten Schiffswerft Mylne Yachtbau aus Schottland nach Ideen von…

„Damit wir klug werden“ –Kirchentag westfälisch und geschlechtergerecht

Der Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart rückt immer näher und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Es werden - wie immer- prominente und hochkarätige Fachleute aus Wirtschaft, Politik, Gewerkschaften, Medien, Religionen und Kirche zu Gast sein. Z.B. der aktuelle Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Daimler-Vorstand Christine Hohmann-Dennhardt,…

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!