Artikel

Für den Wettkampf zurück ins 16. Jahrhundert

Auch die Lutherspiele durften beim Zentrum Jugend des Deutschen Evangelischen Kirchentages nicht fehlen!
 „Wir schreiben das Jahr 1516 - ausgehendes Mittelalter. Menschen leben zusammen gepfercht in großen Städten. Ohne Toiletten und ohne fließendes Wasser..." So beginnt der Sprung ins Mittelalter auf den Spuren Martin Luthers ... und er endet an verschiedenen Spielstationen und -ständen, an denen die Teilnehmenden ihr Wissen über Martin Luther und die Reformation, aber auch ihre Geschicklichkeit und ihre Spontanität unter Beweis stellen mussten.

Sehr eindrucksvoll begleitet wurde das Spektakel von vielen haup- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in ihren Mittelalterlichen Gewandungen sehr zum Gelingen beigetragen haben.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen und freuen uns über die zahlreichen Teilnehmenden und vergesst nicht, die Botschaft von damals hat auch heute noch Kraft!

Ablassbrief ist nichts mehr wert,
Menschen leben unbeschwert,
Bibel lesen und verstehn´,
die Welt mit eignen Augen sehn... yes we can - with a little help from Luther ;-)

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!