Artikel

Du kannst vor lauter Fußabdrücken die Welt nicht mehr sehen?...

Zeit, etwas zu ändern!

Auf dem Zentrum Jugend waren wir drei Tage lang mit der Eco City vertreten. Dort konnten sich Jugendliche am Stand und in Workshops über die Folgen ihres alltäglichen Konsums für Umwelt und das Klima informieren.

 

Auf dem Fredenbaumplatz in der Dortmunder Nordstadt war das Zentrum Jugend des Kirchentags errichtet worden und wir waren dabei! Direkt neben dem großen Veranstaltungszelt haben wir zusammen mit der Evangelischen Jugend Bielefeld die Eco City aufgebaut. Hier konnten sich Jugendliche zum einen über die Folgen der Lebensmittel- und Modeproduktion für Umwelt und Klima informieren, zum andern haben wir an verschiedenen Tischen Upcycling angeboten: Alte Wachsreste wurden verarbeitet und beim Papierschöpfen entstanden kleine Kunstwerke.

Um Klimaschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit ging es auch bei den Eco-City Workshops, die täglich zwischen 14:00 und 16:00 Uhr angeboten wurden. Überrascht waren wir, dass so viele gekommen waren. Gerechnet hatten wir mit 30 Interessenten, gekommen waren doppelt so viele!

Warum? „Meine Zukunft könnte gefährdet sein“, so eine der Teilnehmerinnen. Ein anderer wollte wissen, was man als einzelner tun kann, um die Umwelt zu schützen. Spielerisch haben die Jugendlichen Zusammenhänge gelernt zwischen dem Anbau oder Handel von Früchten, Fleisch und Kleidung. Deutlich wurde, dass die Produktion einer importierten Mango dramatisch mehr CO2 ausstößt als das Wachstum der Birne aus dem heimischen Garten. „Regional und saisonal einkaufen ist die Devise“, erkannten die Teilnehmenden. „Und nicht alles, was Geld bringt, ist gut für die Umwelt.“

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!