Artikel

Kirchentag in Dortmund

Vom 19. - 23. Juni 2019 war der Deutsche Evangelische Kirchentag bei uns in der Stadt!

Alle 2 Jahre findet dieses Großeriegniss statt und wir durften gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Westfalen als Dortmunder Kirchenkreis Gastgeberin für mehr als 100.000 Menschen sein.

Wir waren natürlich voll eingespannt und sind u.a. auch beim Abend der Begegnung mit verschiedenen Aktionen und Ständen in Erscheinung getreten.

So haben wir uns am Abend der Begegnung mit zwei Themen präsentiert, die wir auch beim Zentrum Jugend bespielt haben:

1. Die Lutherspiele - Mittelalter trifft Neue Medien...

hier konnten sich die Besuchenden in einer Foto Box mit eigenen Thesen zum Thema Vertrauen präsentieren. Passend dazu gab es mittelalterliche Gewandungen und Accessoires. 

2. Die Eco City - Klimaschutz inklusiv erforschen, gestalten und erleben

hier konnten die Besuchenden entweder mehr über ihren eigenen ökologischen Fupabdruck erfahren oder sich bei der Gestaltung der Skulptur der nicht mehr gebrauchten Gebrautgegenstände beteiligen.

Bei beiden Teilen des Standes war der Andrang groß. Wir freuen uns und sind dankbar für die vielen Begegnungen mit all den Menschen aus aller Welt!

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!