Aktuelles

Deutscher Evangelischer Kirchentag - der Countdown läuft...

Am 12.03.2015 ist Anmeldeschluss! wer mit zum Kirchentag nach Stuttgart möchte, muss sich also schnell anmelden!

Evangelische Jugend Dortmund in Israel und der Westbank

Jerusalem und Bethlehem, die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und die besetzten Palästinensergebiete standen auf dem Reiseprogramm der Evangelischen Jugend Dortmund. 15 junge Frauen und Männer hatten sich am Neujahrsmorgen auf den Weg nach Israel gemacht. Erinnern und Gedenken war das Hauptmotiv ihrer Reise. Deshalb gab es neben dem Besuch in Yad Vashem auch Gespräche mit Zeitzeugen der…

Gedenkstättenfahrt und Begegnung in Israel - Berichte während der Begegnung

Bericht aus Israel vom 5. Januar von Carla Raul und Hendrik Meisel Die Jugendgruppe der Evangelischen Jugend in Dortmund ist mit dem Schwerpunkt Gedenkstätten und Erinnerungsarbeit unterwegs. So stand heute der Besuch in Yad Vashem (dt. Denkmal und Name) in Jerusalem an. Die weltweit größte Gedenkstätte für Holocaust und Schoah ermöglicht er einen tiefen Einblick in die Zeit des Zweiten Weltkrieges des…

wir waren auf der YOU

und es war verdammt voll- insgesamt - und nicht nur vor unserem Schokobrunnen ...

aej Dankeschönevent war ein richtiger Knaller

Wie jedes Jahr hat die AEJ zum Dankeschönevent im November eingeladen. Die herzliche Einladung richtete sich an alle Mitarbeitenden, die sich für die Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden, Projekten und Gruppen einsetzen und in dem Jahr mitgearbeitet haben. 80 waren angemeldet und gekommen waren 160 Personen und alle wollten Essen und eins A Kultur. Dank dem großartigen Wichern Team mit Heike…

Viva la Reformation - Gelungener Auftakt der Luther Spiele

Die Luthers - Denise Ratzkowski als Katharina von Bora und Hendrik Meisel als Martin Luther - warteten am 31.Oktober 2014 um 18:00 Uhr bereits voller Spannung  vor der Wartburg in der Jugendkirche auf die Wettkampfgruppen, die sich mit den LutherBussen aus den verschiedenen Himmelsrichtungen des Kirchenkreises zu den LutherSpielen auf den Weg gemacht hatten. Mit Feuerfackeln, Gauklern und besonderen…

„Klima retten kann so lecker sein…“

Während in New York noch die Stühle für den Klimagipfel gestellt wurden, haben sich in Dortmund bereits am vergangenen Samstag Jugendliche und junge Erwachsene zu einer Ideenwerkstatt, einem sogenannten „open space“,

Ein Gefühl wie Weihnachten!

Mit der Evangelischen Jugend unterwegs zu sein, kann zu außergewöhnlichen Erfahrungen führen. Berichten zufolge, sollen mitten im Sommer weihnachtliche Gefühle aufgekommen sein. Lest selbst ... ein Beitrag von Katharina Pohl

Feuer und Flamme für Faire Kohle

Alleine für's Grillen werden jährlich hektarweise Regenwälder gerodet und Menschen aus Schwellen- und Entwicklungsländern ausgebeutet - darunter auch Kinder. Doch dies muss nicht mehr sein, denn jetzt gibt es die Faire Kohle der Evangelischen Jugend von Westfalen! Bestellungen sind ab sofort möglich unter: 0231/ 847 969-30 // post@ej-do.de

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!