Artikel

Vielfalts-Kino

Drei Filme luden Anfang November in die Schauburg in Dortmund ein.

Alle Filme behandeln Aspekte der Diversität – auch wenn diese selbst nicht frei von Diskriminierung sind. Mit dem Projekt wollten wir auf Diskriminierungserfahrungen aufmerksam machen, in den Austausch kommen und gemeinsam einen Schritt weiter gehen in Richtung gerechtere Welt für alle.

 

Den Anfang machte der Film „Wunder“. In dem Film geht es um einen kleinen Jungen, der eine seltene medizinische Gesichtsdeformation hat. Im Anschluss machten wir uns Gedanken über die einzelnen Charaktere aus dem Film und sprachen darüber, welcher der Charaktere uns aus dem Film inspiriert hat.

Der Film „Oskars Kleid“ war der zweite Film der Reihe. Der Film handelt von einem trans* Kind und dem Umgang in der Familie. Der Austausch zu diesem Film war sehr intensiv, da es viele positive, aber auch negative Aspekte in Bezug auf geschlechtliche Identität sowie rassistische Situationen gab.

„The Hate U Give“ wurde zum Abschluss gezeigt. Die Themen dieses Filmes waren Rassismus und Polizeigewalt. Hinterher bekam jede*r Besucher*in ein Zitat, das zum intensiven Austausch anregte. Bedrückende sowie Mutmachende Geschichten und Perspektiven wurden geteilt.

Nach jeder Vorstellung gab es während des Austauschs Getränke und Essen, das von Tatis Café geliefert worden ist.

Mit dem Projekt haben wir 90 verschiedene Personen aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unseres Kirchenkreises erreicht, die teilweise sogar an jedem Abend mit dabei waren.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Projekt, das definitiv wiederholt werden sollte!

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!