Artikel

Taizé 2023

10 Tage hat die Evangelische Jugend Dortmund in der Kommunität in Taizé verbracht.

Anika Okunick und Helen Henry Moses erzählen davon wie sie die Zeit in Taizé erlebt haben:

 

Bevor ich nach Taizé gefahren bin hab ich mal nachgefragt, wie man Taizé beschreiben kann und was überhaupt das besondere an diesem Ort ist. Die meisten haben mir geantwortet, dass man einmal dort gewesen sein muss, um das zu verstehen. 

Am Samstag den 01. April kamen wir abends nach einer langen Busfahrt an.
Uns erwartete eine volle Kirche, in der alle gemeinsam auf dem Boden saßen.
An diesem Tag war die Nacht der Lichter und der Raum erleuchtete von vorne nach hinten im Kerzenschein. Allein für diesen kurzen Moment hat sich die Fahrt gelohnt. 

Der nächste Tag, Palmsonntag, begann mit einem Pilgerweg von der Quelle Etienne zur Versöhnungskirche und war somit der Beginn der Karwoche. Wir wurden begrüßt und hatten die Möglichkeit uns ein wenig in Taizé umzuschauen. An diesem Tag haben wir auch unsere Jobs für die gesamte Woche und einen Einblick in unseren Tagesablauf bekommen. 

Ab Montag, dem 03. April hat uns dann auch das sonnige Wetter für die gesamte Woche begleitet. Das hat unsere Laune direkt aufgehellt, da Taizé davon lebt draußen zu sein. Ob es das gemeinsame Essen, die Bibelgruppen oder Freizeit ist. 
Im laufe der Woche haben wir auch einige Spaziergänge zu verschiedenen Bauern gemacht, welche in der Nähe des kleinen Örtchens liegen. Auch den Wochenmarkt im Nachbarort Ameugny konnte man problemlos zu Fuß erreichen. 

Karfreitag, der 07. April, war ein besonderer Tag. Mittags um 15:00 Uhr gab es, neben der täglichen Stille im Gebet, einen gemeinsamen Moment der Stille für den Tod Jesu. Abends war die Gebetsnacht am Kreuz. 

Ostersonntag der 10. April war unser letzter ganze Tag. Dieser feierliche Tag wurde mit dem Osterfeuer eingeleitet. Anschließend fand der Ostergottesdienst statt, bei dem alle die Auferstehung Christi gefeiert haben. Das besondere in diesem Jahr war, dass ebenfalls die Aufnahme eines Bruders in die Communauté gefeiert wurde. Dies war eine besondere Zeremonie, die manche zu Tränen gerührt hat. 
Weitere Tränen sind geflossen als die ersten verabschiedet wurden. Die Woche war geprägt von intensivem Austausch, sonniger Freizeit und lautstarkem Singen. Es gab so viele Eindrücke und Trubel und gleichzeitig Zeit für Stille. In Taizé haben wir Freunde gefunden und Menschen in unser Herz geschlossen. Somit fiel uns der Abschied umso schwerer. 

Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, was für mich das besondere an Taizé ist. Für mich bedeutet Taizé Gemeinschaft, Zusammenhalt und inneren Frieden. Wenn man nach Taizé kommt wird man genau so willkommen, wie man ist. 

Eins wurde mir dort so oft gesagt. Nach Taizé kommt man immer wieder. Und für mich wird es auch nicht das letzte mal gewesen sein.

von Anika Okunick

 

 

Taizé – Ein wunderschöner Platz! 

“The more we travel, the more we learn” 
[01.04 - 10.04.2023] 

Zehn Tage in Taizé waren tolle Tage mit meiner Gruppe aus Dortmund, auch in der Begegnung mit verschiedenen Menschen aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Arten von Essen und dem Kennenlernen verschiedener Sprachen und mit einer Mischung aus Wetterbedingungen (windig, regnerisch und sonnig). Ich persönlich habe es genossen und hatte eine tolle Zeit in Taizé. Die Diskussionen, die wir geführt haben, die Spiele und insgesamt die Zeit, die ich mit meiner Bibelgruppe verbracht habe, sind einfach unglaublich. Obwohl es mir schwer fällt, mit unbekannten Menschen in Kontakt zu treten, bin ich froh, dass ich Zeit damit verbracht habe, neue Leute kennenzulernen und Gespräche mit dem Unbekannten aufzubauen. Dieser Ort hat mir geholfen, Zeit für mich selbst zu verbringen und mehr über das Unabhängigsein, die Menschen, die Unterschiede, die Gemeinsamkeiten und die Verantwortlichkeiten zu lernen. Die Feier des Auferstehungstags (Ostern) ist einer der guten Tage mit gemischten Gefühlen. Es gab Zeiten, in denen ich mich einsam fühlte, aber auch das gab mir das Gefühl: "Das Leben ist nicht so einfach, aber es ist wunderschön" (Taizé hat eine so malerische Aussicht, die jedes Herz zum Lächeln bringen könnte? 

TAIZE is… 
An epitome of Tranquil. 
A place where everyone Accepted. 
A place to Improvise oneself. 
A place that induces Zest. 
A place of Excellence. 

Wenn du eine Person bist, die gerne reist, die Zeit für sich selbst verbringen möchte, die neue Leute kennenlernen möchte, die gerne neue Orte erkundet, würde ich dich wirklich ermutigen, diesen Ort auf jeden Fall mindestens einmal in deinem Leben zu besuchen. Es ist der Ort, an dem jeder Frieden und Freude finden kann. :p 

Mit dankbarem Herzen, 

-Helen Henry Moses

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!