Artikel

Segeln mit Konfis auf dem Phoenix See in Dortmund

Zwischen Mai und Oktober 2023 konnten Gemeinden erstmalig ein neues Angebot für ihre Konfirmand*innen-Gruppen bei der Ev. Jugend Dortmund buchen.

In Kleingruppen haben die Konfis verschiedene Stationen durchlaufen. Während eine Gruppe eine Fotostory zur Geschichte der Sturmstillung mit witzigen Verkleidungen erstellt hat, hat eine andere Gruppe bei einem Biparcours (einer digitalen Schnitzeljagd) etwas über den See Genezareth und den Phoenix See sowie das Leben und Wirken Jesu erfahren. Eine Gruppe hat mit Paracord-Bändern und Seilen Schlüsselanhänger und Armbänder geknüpft und eine andere Gruppe ist mit der A. Noah über den See gesegelt. Beim Segeln haben alle mit angepackt, Segel gesetzt, gesteuert, gewendet, etc. Das Segeln hat in Kooperation mit dem Verein Sail Together e.V. stattgefunden.

Die Konfis hatten großen Spaß dabei sich mit einer biblischen Geschichte auseinanderzusetzen, kreativ zu werden und einen Ort in Dortmund (neu) zu erkunden. Manche Konfirmand*innen waren noch nie zuvor am und einige auch noch nie auf dem Phoenix See.

Je nach Gruppengröße war die Anzahl der Kleingruppen und damit die Gestaltung individuell. Es gab Gruppen mit 7 bis 30 Konfis aus den verschiedensten Dortmunder Kirchengemeinden – manche zu Beginn ihrer gemeinsamen Zeit, andere als krönenden Abschluss. Manche Gemeinden haben anschließend eine Übernachtung in der Gemeinde gemacht oder sind mit dem Fahrrad gemeinsam angereist.
Im Jahr 2023 wurde das Angebot 11 Mal durchgeführt. Über 200 Konfirmand*innen und 30 Mitarbeitende haben teilgenommen.

 

 

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!