Artikel

Physikanten & co.

Die Physikanten & Co. sind ein Team aus Naturwissenschaftler*innen, Schauspieler*innen und Moderator*innen. Mit ihrer spektakulären Physik-Show und Wissenschaftsshow haben sie bereits mehr als 750.000 Zuschauer*innen begeistert…

…und wir konnten sie in unsere Wohnzimmer einladen!!

Die Physikanten treten bei Firmenveranstaltungen auf, auf Konferenzen, Messen und in Schulen, in Deutschland, Europa, im mittleren und fernen Osten. Für Wissenschaftssendungen im Fernsehen konzipiert und baut das Team spektakuläre Experimente (u.a. Galileo, Frag doch mal die Maus). Aber auch Experimentier-Pakete für zu Hause werden zur Verfügung gestellt.

Da die Schul-Weihnachtsferien in diesem Jahr verlängert wurden und es draußen dunkel und kalt war, hat sich die aej etwas Besonderes ausgedacht. Um die Zeit ein wenig zu gestalten, wurden 170 dieser Physik-Pakete in der Stadt und im Kirchenkreis Dortmund verteilt. Die Tüten enthielten Material für 4 verschiedene Physikexperimente, die die Kinder direkt zu Hause ausprobieren konnten. Durch eine Anleitung und einen Link zu einem Erklärvideo war dies kinderleicht.

Eines der Experimente war z.B. ein Hoverbord aus einem Luftballon, einem Korken und einer CD, das über den Boden schweben konnte.

Wir haben sehr positive Rückmeldungen von begeisterten Kindern und Eltern erhalten.

Oder auch in Paul’s Worten:

Herzlich Willkommen zu einer nächsten Ausgabe von Pauls Physiklabor. Heute zeig ich euch einen Elektromotor. Passt auf. Ihr nehmt eine Batterie und einen Magneten. Und ihr könnt auch noch dazu eine Büroklammer und eine Papierspirale basteln. Und dann nehmt ihr einen Kupferdraht und legt ihn auf den Pluspol der Batterie. Das andere Ende des Drahtes legt ihr an den Magneten. Und siehe was geschieht: Die Schraube dreht sich. Das wars wieder für heute!

Hinweis: Hinter dem grauen Bild verbirgt sich eine Audiodatei von Paul, die sehr hörenswert ist! Dafür einfach auf das Bild klicken.

Evangelische Jugend Dortmund

Gut-Heil-Str. 10
44145 Dortmund
0231 - 847 969-30
post(at)ej-do.de

Jahreslosung 2021

Seid barmherzig, wie auch Gott barmherzig ist!

Lukas-Evangelium 6,36