Artikel

Monatsimpuls September

Gott? Wie stellst du dir Gott vor? Was meinst du? Wie sieht Gott aus? Welche Pronomen verwendet Gott? Welche Eigenschaften beschreiben Gott?

 

Auf Bildern, die ich in Büchern, Filmen, Kirchen usw. sehe, ist Gott oft ein alter, weißer, schlanker Mann mit langem Bart und langem Gewand. Spannend. Aber warum?

Relativ zur Beginn der Bibel wird in der Schöpfungsgeschichte beschrieben, dass wir Menschen als Ebenbild von Gott geschaffen werden. Kann Gott dann ein alter weißer Mann mit langem Bart sein?
Maximal 50% der Menschen auf der Welt sind männlich. Vielleicht 20% der Weltbevölkerung werden weiß gelesen. Da passt doch was nicht mit der Beschreibung und der Ebenbildlichkeit, oder?

Tarik Tesfu beschreibt in dem Lied „Halleluja“ Gott auf eine für mich neue Art.

Hör doch mal rein

„Gott ist kein alter, weißer Mann. OMG: Gott ist trans! Gott ist kein langer, weißer Bart. OMG: Gott ist schwarz! Gott ist nicht sie, Gott ist nicht er. OMG: Gott is fucking non-binär!“

Was macht das Lied mit dir? Wirft es Irritationen oder Zustimmung hervor? Spricht es dich an?

Mir gefällt das Bild richtig gut. Und mir macht das Lied gute Laune!

Ich wünsche mir viel mehr Bilder und Beschreibungen, mit denen ich mich identifizieren kann. Gott ist doch so viel mehr! Mehr als wir wissen und mehr als wir uns vorstellen können.

 

Liebe Grüße,

Jenny

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!