Artikel

Mit Gott kann ich durch Pfützen springen - Impuls

Ich muss zugeben, als ich gestern mal wieder im strömenden Regen mit unserer Hündin spazieren gehen musste, hatte ich wirklich so gar keine Lust mehr auf Regen. Ich weiß, nach den Jahren extremer Dürre und Hitze sollten wir uns über jeden Regentag freuen. Regen ist gut für den Wald und auch die Wasservorräte in Deutschland benötigen mehr Wasser… aber muss es denn immer dann regnen, wenn ich raus muss?...

Ich ging also recht schlecht gelaunt durch den verregneten Park als ich auf zwei kleine Kinder stieß, die mit einer Herzenswonne durch eine riesengroße Pfützen sprangen. Bei deren Anblick konnte ich gar nicht anders als zu lächeln. Ihre Begeisterung und Freude war so ansteckend, dass auch ich erkennen musste, wie schön es sein kann, wenn alles spritzt und platscht.

„Lasset die Kinder zu mir kommen“ so spricht Jesus und für mich wurde in diesem Moment klar, warum Kinder so wichtig sind. Sie bringen uns dazu, das Wesentliche nicht zu vergessen:

„Mit Gott kann ich durch Pfützen springen!“

Ja, ich weiß, eigentlich heißt es „über Berge springen“ – aber manchmal kommt es vielleicht ja gar nicht darauf an, ein Hindernis zu überwinden, sondern zu erkennen, dass ich alles auch aus einer anderen Perspektive sehen kann – und wenn mir dieser Perspektivwechsel gelingt, entdecke ich vielleicht auch das ein oder andere Mal das Positive im Leben, den Spaß und die Freude. Ist das nicht schön?

Von Ariane Buchenau

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!