Artikel

Krimi WE 2021 – Spannung, Spaß und Nervenkitzel mit Abstand!

Das Krimi Team hat sich der Herausforderung gestellt und das erste hybride Krimi Wochenende erarbeitet! Das war nicht immer leicht, doch wurde das Team mit einem tollen Wochenende, engagierten Teilnehmenden und jeder Menge Spaß belohnt.

Alles in allem können wir nur sagen: wir freuen uns schon aufs nächste Krimi Wochenende – egal ob analog oder digital!

Nachdem im Spätsommer 2020 die Inzidenzzahlen wieder stiegen und die Schutzverordnungen dementsprechend strenger wurden, war dem Krimi Team schnell klar: das bisher geplante analoge Krimi Wochenende lässt sich so nicht durchführen. Also wurde das Krimi Wochenende 2020 schweren Herzens abgesagt und ein digitales, bzw. hybrides Krimi Wochenende wurde angekündigt.

Aber wie digitalisiert man ein Seminar, das von der Interaktion aller Beteiligten lebt, das für seine außergewöhnlichen Geländespiele bekannt ist und auf das sich viele freuen, weil sie die informellen Zeiten nutzen wollen, um alte Bekannte mal wieder zu treffen… keine leichte Aufgabe also. Schnell war sich das Team einig, ein rein digitales Wochenende wollte niemand. So kam die Idee auf, einige der Indizien auf verschiedenen Actionbounds zu verstecken. Auf diese Art saßen die Teilnehmenden nicht die ganze Zeit vor ihren PCs, sondern mussten ihre Zimmer verlassen und wir sind uns in unserem Motto treu geblieben „habt Kleidung für alle Witterungsverhältnisse und geländetaugliche Schuhe bereit, denn egal bei welchem Wetter: wir schicken euch raus!“.

Dass die restliche Zeit vor den PCs keinen frontalen Vorlesungscharakter haben sollte, erklärt sich wohl von selbst. Videos von Interviews mit den Verdächtigen, selbst erarbeitete digitale Escaperooms und interaktive Befragungen lockerten die Zeit vor den Bildschirmen auf und ein Vorteil der digitalen Zusammenarbeit wurde sogar auch erkannt: „Endlich schreien nicht alle bei der Sammlung der Indizien wild durcheinander. Es ist auch mal schön, ausreden zu können und die anderen zu verstehen“ bemerkte ein Teilnehmer am Ende des Seminars.

Sogar der informelle Teil des Wochenendes hat überraschend gut geklappt. So blieben doch noch viele Teilnehmende am Freitag- und auch Samstagabend nach Beendigung des offiziellen Programms online, um gemeinsam mit dem Team verschiedene Spiele wie z.B. „Codenames“ oder „Scibble.io“ zu spielen.

Wie schongesagt: wir freuen uns aufs nächste Krimi Wochenende – egal ob analog oder digital!

Evangelische Jugend Dortmund

Gut-Heil-Str. 10
44145 Dortmund
0231 - 847 969-30
post(at)ej-do.de

Jahreslosung 2021

Seid barmherzig, wie auch Gott barmherzig ist!

Lukas-Evangelium 6,36

Mach Kirche!

Dein kichlicher Beruf in Westfalen