Artikel

Jugendversammlung wählt 20-jährigen Kandidaten für Kirchenleitung – wir waren dabei!

Die Evangelische Jugend von Westfalen bestimmt junges Mitglied für Kirchenleitung und setzt Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf ihrer Versammlung im März 2023.

Die Evangelische Jugend von Westfalen traf sich vom 24. bis 26. März 2023 zu ihrer diesjährigen Versammlung in Haus Villigst (Schwerte). Auch aus Dortmund war eine Delegation dabei. Jugendreferentinnen Ariane Buchenau und Jana Roos sind zusammen mit den Ehrenamtlichen Joanne Rages, Tobias Klapp und Larissa Möx nach Schwerte gefahren, um die Dortmunder Sicht mit einzubringen. Auch unsere internationale FSJ-Lerin Helen Henry-Moses ist als Gast dabei gewesen und konnte viele neue Eindrücke sammeln.

Insgesamt tagten an diesem Wochenende rund 120 Delegierte aus den Kirchenkreisen und Verbänden, um über wichtige Belange der Jugendarbeit zu beraten.

Das zentrale Thema der Versammlung war Nachhaltigkeit. Erste konkrete Beschlüsse wurden gefasst. So wird es künftig in der evangelischen Jugendarbeit einen runden Tisch Nachhaltigkeit geben und die Jugendarbeit bemüht sich darum bei den Umsetzungen des Klimaschutzgesetzes der EKvW, auch in Bezug auf die künftige Gebäudeentwicklung, kontinuierlich gehört zu werden.

Neben der Verständigung über Wege zur Nachhaltigkeit in der Evangelischen Jugend war es auch Aufgabe der Versammlungen einen Kandidaten oder eine Kandidatin für das Amt in der Kirchenleitung zu bestimmen. Nach dem neuen Jugendbeteiligungserprobungsgesetz wird künftig jedem leitenden Kirchengremium ein junger Mensch unter 27 Jahren angehören. Auch der Kirchenleitung. Nach einer Vorstellungs- und Fragerunde wählten die Delegierten am Samstagabend aus vier Kandidat*innen den 20-jährigen Jan Tomischat aus dem Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken als den Kandidaten, der der Kirchenleitung nun zur Berufung vorgeschlagen wird.

Insgesamt war die Versammlung der Evangelischen Jugend von Westfalen ein schöner Erfolg für die neu entstehenden Strukturen. Deutlich mehr und deutlich mehr jüngere Engagierte in der Jugendarbeit vor Ort konnten ihre Stimme mit einbringen. Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz wurden intensiv diskutiert und es wurden konkrete Schritte und Maßnahmen diskutiert und beschlossen. Auch die Wahl des Kandidaten für das Amt in der Kirchenleitung war ein wichtiger Schritt, um junge Menschen stärker in Entscheidungsprozesse einzubinden.

In Zeiten, in denen der Klimawandel immer drängender wird und die Notwendigkeit zum Handeln immer offensichtlicher wird, zeigt die Evangelische Jugend von Westfalen, dass junge Menschen sich engagieren und aktiv werden wollen. Die Versammlung war ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz und zeigt, dass die Jugend eine wichtige Rolle in der Gestaltung unserer Zukunft spielt und vor allem auch spielen will.Formularende

 

Anlage Foto.

(l.) Dirk Gellesch, Mitglied der Kirchenleitung, freut sich sichtlich über seinen neuen jungen Kollegen Jan Tomischat. Wenn die Kirchenleitung dem Vorschlag zur Berufung nachkommt, werden beide demnächst in der Führung der westfälischen Landeskirche eng zusammenarbeiten.

 

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!