Artikel

Jugendaustausch 2024 Novi Sad & Dortmund

Das Ökumenische Humanitäre Werk (EHO) in Novi Sad, Serbien hat gemeinsam mit der Partnerorganisation in Deutschland, der Evangelischen Jugend Dortmund - zusammen mit der Stadt-Insel Lünen und der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Dortmund - im Zeitraum vom 7. bis 15. Juli 2024 einen Jugendaustausch zum Thema "Ehrenamt und Jugendaktivismus" organisiert.

Der diesjährige Austausch ist der siebzehnte in einer Reihe von Treffen junger Menschen aus den Partnerstädten Novi Sad und Dortmund mit dem Ziel, Freiwilligenarbeit und gesellschaftspolitisches Engagement junger Menschen zu fördern und Meinungen über die Bedeutung der aktiven Teilnahme junger Menschen am Leben der lokalen und weltweiten Gemeinschaft auszutauschen.

Das Austauschprogramm umfasste Bildungsworkshops über die Bedeutung von Freiwilligenarbeit und soziales Engagement sowie Besuche bei Institutionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich für diese Werte einsetzen.

Für die jungen Teilnehmenden wurde ein Empfang im Rathaus organisiert, bei dem der stellvertretende Bürgermeister von Novi Sad, Aleksandar Petrovi?, eine Ansprache hielt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde die Arbeit der Stadt Novi Sad in verschiedenen Bereichen sowie Aktivitäten im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten Novi Sad und Dortmund vorgestellt.

Die Begegnungsgruppe besuchte auch das Büro für die Integration der Roma der AP Vojvodina, von dem Ljiljana Mihajlovi?, die Direktorin des Büros, zu den Teilnehmenden sprach. Bei dieser Gelegenheit stellten sich die Botschafterinnen und Botschafter des Antiziganismus den Jugendlichen aus Dortmund und Novi Sad vor und berichteten über ihre Arbeit und das wichtige Engagement für die Integration der Roma.

Während des Besuchs hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fähigkeiten zu entwickeln, neues Wissen zu erwerben und Erfahrungen auszutauschen, indem sie das „OPENS Youth Center“, den Novi Sad „Voluntary Service“, den „American Corner“, das „Infopolis“ und einen alternativen Bildungs- und Kulturort, das „CK 13“ besuchten.

Die Gruppe besuchte auch zahlreiche kulturelle Einrichtungen von Novi Sad, die Festung Petrovaradin, das Stadtmuseum, den besonderen Freizeit-, Kultur- und Begegnungsort „Strand“ entlang der Donau und die Evangelische Kirche.

An dem Programm nahmen 8 serbische junge Freiwillige, die in verschiedene Programminhalte der Arbeit des Ökumenischen Humanitären Werkes eingebunden sind, sowie 10 Freiwillige der Evangelischen Jugend Dortmund und Kirchengemeinden des Kirchenkreises Dortmund teil.

Von deutscher Seite wurden die jungen Teilnehmenden von Laurenz Hirsch (Evangelische Christus-Kirchengemeinde Dortmund), Dirk Berger (Stadt-Insel Lünen) und Annette Greger (Jugendkontaktstelle des Ev. Kirchenkreises Dortmund) begleitet.

Die Gastgebendenseite wurde von Željka Zeljkovi? (EHO) und Milisav Milinkovi? (EHO) vertreten. Sie haben die deutschen Gäste zusammen mit vielen engagierten (jungen) Menschen vor Ort, in Novi Sad und Umgebung begleitet und ein prall gefülltes Begegnungs- und Bildungsprogramm geboten.

Alle Beteiligten und Mitwirkenden dieser Jugendbegegnung sind dankbar für die wundervolle gemeinsame Zeit und freuen sich auf ein Wiedersehen.                                 

Die nächste Jugendbegegnung ist für 2025 in der Partnerstadt Dortmund geplant.

Die Jugendbegegnung wurde mit Finanzmitteln des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) gefördert.

Bericht und Fotos vom 16. Juli 2024, Facebook der EHO: Jugendaustausch Novi Sad - Dortmund 2024 - Ökumenisches Hilfswerk (ehons.org); in die deutsche Sprache übertragen und aktuell überarbeitet am 15.August 2024

 

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!