Artikel

Impuls zur Jahreslosung

Jeden Monat des Jahres 2022 teilen wir einen kurzer Gedankenimpuls zu der Bibelstelle, die über dem Jahr steht. Jahreslosung 2022: Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den*die werde ich nicht abweisen. Johannes-Evangelium 6,37 Der Juni-Impuls ist von Annette Greger.

 „Alle, die mir Gott gibt, werden zu mir kommen, und die zu mir Kommenden werde ich nicht hinauswerfen, (…)“ [Joh. 6,37; Übersetzung aus der Bibel in gerechter Sprache]

Soll ich oder soll ich nicht? Vorwärts gehen oder zur Seite treten. Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung. Besser erst mal abwarten.

Gefährlich wirkt ihre Lage. Beklemmend. Sie rührt sich nicht vom Fleck. Mir kann niemand was. Aber so bleibt man halt auch allein. Abstand halten haben wir gelernt. Nähe zulassen nicht. Digital verbunden, aber im Herzen so unendlich einsam.

Auf der anderen Seite steht jemand und sagt: Komm doch zu mir, trau dich. Die Einladung ist schon eine Weile her, zugegeben. Aber eine Einladung in die Ewigkeit hat kein Verfallsdatum. Und es gibt keine Schlange, bei der man Angst haben muss, dass es nach der Person vor mir keinen Einlass mehr gibt. Der Eintritt ist schon bezahlt von jemand anderem. Es gibt eine Einlassgarantie und einen herzlichen Empfang, von Jesus persönlich: Jede*r ist eingeladen. Wer zu mir kommt, die*den werde ich nicht abweisen.

Warum nehmen nicht alle dieses Angebot an? Warum sind es nur einzelne und wenige, die durch die offene Tür gehen? Es gibt eben viele Möglichkeiten, das Leben zu leben. Andere scheinen näherliegend. Wirken spannender und cooler. Die Tür bleibt offen, ein Leben lang. Egal, wann du dich auf den Weg machst.

Bei dir finden | Song zur Jahreslosung 2022 | Weida & Mohns: https://youtu.be/uLp--Ys3li4

                                                                     

[Text: https://thomas-ebinger.de/2022/01/gedanken-und-ideen-zur-jahreslosung-2022/, Bild: https://unsplash.com/@alex_grube]

Evangelische
Jugend Dortmund

Gut-Heil-Str. 10
44145 Dortmund
0231 - 847 969-30
post(at)ej-do.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.


Johannes-Evangelium 6,37

Mach Kirche!