Impuls September: Liebe ist ultimativ...
Durch sie und mit ihr lernen wir, Solidarität und Vertrauen zu entwickeln und zu erfahren. Was und wer uns wichtig ist, wie wir leben, wofür wir einstehen wollen, all das sind auch Fragen der Liebe.
Liebe - Zentral ist dabei die (Herkunfts-) Familie. Sie ist häufig der erste und lebensbegleitende Ort, an dem Liebe gegeben und lieben gelernt – oder aber Liebe verweigert wird. Wer wen wie liebt, ist immer auch Ausdruck der Umstände, in denen Menschen leben. Früher war die Liebe ein pragmatisches Mittel, um die eigene Klasse zu wahren oder gar sozial aufzusteigen.
Liebe - Für viele Menschen ist bei der Liebe Geschlecht wichtig, während andere den Charakter wichtiger finden. Es gibt viele Möglichkeiten, Liebe und Beziehungen zu leben oder auch nicht. Diese können, aber müssen nichts mit Geschlecht zu tun haben. Wichtig ist dabei, die Grenzen von anderen zu achten. Noch immer gibt es aber Diskriminierung, z.B. gegen gleichgeschlechtliche Liebe und Sexualität. Und es gibt Vorstellungen, wie und wen Menschen lieben sollen, die zu Ausgrenzung führen.
Liebe - Ob sie sich beim Sex zeigt, vor dem Spiegel oder bei der Pflege anderer Menschen: Die Liebe ist das höchste der Gefühle. Und intim wie kein zweites – denkt man. Doch hinter all den Geschichten und Idealen, die uns von Hollywood bis zur Bibel vorgelebt werden, stecken auch Machtfragen, gesellschaftliche Normen und politische Entscheidungen. All das ist Thema im fluter Nr.89. - das ist DIE Zeitschrift der Bundeszentrale für politische Bildung. Zum Weiterlesen, Tieferdenken: Liebe | bpb.de (kostenfreier Download oder Bestellmöglichkeit).
Liebe - Eine Kreatividee für und mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Liebe – vielleicht auch zur Durchführung, Vorbereitung und zum Verteilen bei aktuellen Veranstaltungen, Versammlungen, Festen, Aktionen etc. und zum Verschenken, an deine Liebsten, Freund*Innen, Nächsten, Nachbar*innen, Menschen, denen du in deinem Wohnort oder auf deinem Weg begegnest:
„Die Stadt lieben“
Material: Kleine Steine, Kreide, Stifte zum Bemalen von Steinen: beispielsweise Acryl-Stifte oder Wasserfarbe, Vorlagen, eigene Ideen mit schönen Botschaften
Beschreibung: Wir sind nicht nur von Gott geliebt, sondern wir dürfen von Gottes Liebe weitergeben. Das wollen wir mit dieser Aktion machen. Einfach Steine mit einer guten Botschaft beschriften und diese Steine - auf dem Nachhauseweg - verteilen.
Gedanken-/Gesprächsimpulse
- Wem willst du gerne eine Freude machen?
- Wo willst du den Stein hinlegen?
- Was soll auf dem Stein stehen?
- Wer in deinem Umfeld braucht dringend einen Zuspruch
Noch mehr Ideen auf: Liebe & Tun – jugendarbeit.online
Foto: # Wandersteine, von D.B. in 44263 /„Lust auf Leben“ 2023
Impuls von Annette Greger