Artikel

Evangelische Jugend verleiht Flügel

Bei Himmel im Pott, dem Kreiskirchentag Ende August dieses Jahr, 2022, konnte sich die Evangelische Jugend endlich wieder vielen unterschiedlichen Menschen, Generationen, Familien und Gruppen sowie einem breiten Publikum, Besuchenden und Kund*innen in der samstäglichen Dortmunder Innenstadt präsentieren.

Durch verschiedene Aktionen und Angebote konnten die beteiligten Mitwirkenden mit vielen freundlichen, interessierten und fröhlichen Menschen in Kontakt kommen und eine unbeschwerte Zeit miteinander verbringen.

Unter dem Kreiskirchentagsmotto „Himmel im Pott“ haben sich ehrenamtliche und berufliche Akteure der Evangelischen Kirche Dortmund, Lünen und Selm große Mühe gegeben und unterschiedliche Aktionen angeboten, um allen Besuchenden, Gästen, Passanten und `Zufallsbekanntschaften´ Freude zu bereiten, ein Lächeln zu entlocken … zu überraschen, miteinander zu plaudern, zu diskutieren, zu singen, zu schweigen, Kontakt zu haben, etwas zu gestalten, gemeinsam Rätsel- und Knobelaufgaben zu lösen und zum Mitmachen, Staunen, Tanzen, Klettern und einfach DAbei SEIN einzuladen.

In, um und zwischen St. Marien und St. Reinoldi und dem Paradiesgarten an der Reinoldi Kirche, waren die Programmangebote an diesem Tag geschickt eingebaut in eine Erlebnismeile mit viel Spiel, Spaß, Aktion, Bewegung und Begegnung.

Selbstverständlich hatten auch wir, die Evangelische Jugend an diesem Tag wieder einiges zu bieten und waren mit diversen Mitmachaktionen aktiv:

  • mit der „Irren Pyramide“ im XXL Format, einem riesigen Knobel- und Spielspaß
  • „Exit Reinoldus - das Geheimnis unter der Orgel",dem spannenden Escape Room unter freiem Himmel
  • kreativen Köpfen, die mit vielen kleinen Holzsteinchen großartige (Bau-) Kunstwerke erschafft haben
  • Riesenseifenblasen, die schillernd und sanft unseren Hoffnungen und Wünschen freien Lauf lassen …

und

  • mit dem „Himmel_im_Pott“-Fotoshooting, bei dem sich alle, die mochten mit einer himmlischen Botschaft zur Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag fotografieren (lassen) konnte

Wer dann noch weiter hoch hinaus wollte, konnte die großartige „Himmelsleiter“ erklimmen – und aus mehr als zehn Metern Höhe einen atemberaubenden Blick auf die Dortmunder Innenstadt wagen. 

Mit DANK und allerbesten Wünschen an alle Aktiven, Mitwirkenden und Gäste bei Himmel im Pott!

Viele Bilder und Impressionen von „Himmel im Pott“ sind auf der Homepage des Kirchenkreises zu finden:

https://www.ev-kirche-dortmund.de/ueber-uns/aktuelles/himmelimpott.html

Evangelische
Jugend Dortmund

Gut-Heil-Str. 10
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.


Johannes-Evangelium 6,37

Mach Kirche!