Artikel

Ein neuer Jahrgang JuLeiCa- Ausbildung

Vom 01.10. – 05.10.2022 machten sich 21 Teilnehmende aus vielen verschiedenen Gemeinden auf dem Weg nach Tecklenburg. Ziel war es mit dem Grundkurs der Juleica Ausbildung sich fit zu machen in den pädagogischen Themenfeldern Identität, Kommunikation und Gruppe.

Wer bin ich und welche Rolle habe ich als Jugendgruppenleiter*in? Welche Erwartungen werden von wem an mich gestellt? Welche Fähigkeiten bringe ich mit ein in die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Konfirmandinnen? Wie geschieht Kommunikation und weshalb liegt hier ein hohes Maß an Missverständnissen und Fehlinterpretationen in der Verständigung vor, obwohl wir alle die gleiche Sprache sprechen? Da haben Herr Schulz von Thun und Herr Watzlawick mit ihren Theorien das Wissen der Gruppe erhellt und wissenschaftlichen Hintergrund für Kommunikation geliefert.
Ebenfalls das Thema Gruppe mit den Gruppenphasen, der Leitungsstile und unterschiedlichen Rollen in einer Gruppe wurde in anschaulichen Rollenspielen, Skulpturen und Szenen umgesetzt und Transparent für die Übertragung auf Gruppenarbeit.

Mit vielen Spielen übten sich die Teilnehmenden in der Anleitungsrolle und erweiterten ihr Spiele know how für zu Hause in den Gemeinden. Mit erlebnispädagogischen Übungen und Spielen wuchsen die unterschiedlichen Personen gut zu einer Gruppe zusammen, die sich jetzt auf den Aufbaukurs im Januar 2023 freut.

Evangelische
Jugend Dortmund

Gut-Heil-Str. 10
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.


Johannes-Evangelium 6,37

Mach Kirche!