Artikel

DAS WAR DER GIPFEL

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Auf diesem „Graphic Recording“ von Marie Jacobi werden die komplexen Ideen und Anregungen aus dem ersten Gipfeltreffen der Evangelischen Jugend in Dortmund, Lünen und Selm eindrücklich dargestellt und das Treffen insgesamt nebst Film und Fotografie dokumentiert.

Der Konvent für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (kurz: KJK) im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund hatte die Idee zu diesem Gipfeltreffen. Der „KJK“ ist der Zusammenschluss der beruflichen Mitarbeitenden in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit des Evangelischen Kirchenkreises und den angeschlossen Evangelischen Kirchengemeinden in Dortmund, Lünen und Selm.

Verantwortliche, Entscheidungsträger*innen, interessierte und engagierte junge sowie `junggebliebene´ Menschen aus der Kinder-, Konfirmand*innen- und Jugendarbeit in Dortmund, Lünen und Selm wurden schließlich dazu eingeladen, beim Gipfeltreffen, am 17. November 2018 in den Räumen der Christus Kirchengemeinde gemeinsam zu feiern, zu arbeiten, sich untereinander (besser) kennen zu lernen und Ideen zu spinnen.

Im Plenum, beim „World-Cafè“ und in Workshops wurde diskutiert, entwickelt und an der Zukunft gebaut. In den Workshops am Vormittag und frühen Nachmittag wurden diverse Impulse für die vielen Arbeits- und Handlungsfelder in der (kirchlichen) Kinder- und Jugendarbeit vermittelt. Im World-Cafe am Nachmittag haben sich dann alle Beteiligten über verschiedene Fragestellungen austauschen können: „Worauf sind wir in unserer Jugendarbeit besonders stolz?“, „Was brauchen wir, um … dieses Themenfeld … jenes Arbeitsfeld … zukunftsfähig zu gestalten?“ und „Wo (und wie) wollen wir weiter wachsen?“

Begleitet wurde der Tag mit Live-Musik von und mit Carla Raul & Band, mit  Mitmachaktionen, wie „Die irre Pyramide“ (von „The Brainbox“), mit leckeren Speisen und Getränken sowie mit gemeinsamen Chill-out.

Ein rundum gelungener, schöner Tag für alle Beteiligten mit einem herzlichem „Danke-Schön!“ an alle Mitwirkenden!

Evangelische
Jugend Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14

Mach Kirche!