Artikel

Ausgezeichnete Eco City bekommt Preis "NRW denkt nach (haltig)"

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 06. Dezember 2012, in der Staatskanzlei NRW statt.

Eco City – die klimafreundliche Modellstadt der Evangelischen Jugend Dortmund gehört zu den Gewinnerinnen des Projektes „NRW denkt nach(haltig)“.

Die Jury von „NRW denkt nach(haltig)“ hat sich entschieden, diesen Beitrag auszuzeichnen. Preisstifterinnen des Preises sind die Klimainitiative Essen und die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Angelica Schwall-Düren, die den Preis am 6. Dezember in der Staatskanzlei übergibt.

Die interaktive klimafreundliche Modellstadt Eco City ist aus Ideen und Exponaten aus dem internationalen Klimacamp der Evangelischen Jugend Dortmund entstanden und von Birgit Klein und Andreas Roshol zur jetzigen Modellstadt für die Evangelische Jugend Dortmund entwicklet worden. Gefördert wurde das Camp und die Entwicklung von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, dem Landschaftsverband Westfalen und der Evangelischen Kirche in Westfalen. Die Eco City ist nun ein wichtiger Bestandteil der Landeskampagne Powered by heaven und wird  bis Ende 2013 in vielen Gestaltungsräumen der Evangelischen Kirche von Westfalen zum Einsatz kommen. Allein in Dortmund waren in 10 Wochen über 750 Jugendliche in der Ausstellung aktiv und haben sich mit Umweltschutz und Maßnahmen zum Klimaschutz auseinandergesetzt.
Die Evangelische Jugend Dortmund hat im Rahmen der Klimakampange eine Vielzahl an Aktionen durchgeführt. Es wurde ein neuer klimafreundlicherer Bus mit Begrenzung auf 120 kmh angeschafft und ein zweiter bestellt, die Evangelische Jugend hat sich auf Tempo 120 kmh bei allen Freizeiten und Seminaren selbst verpflichtet, es wurde ein Klima-Krimi-Dinner entwickelt, bei einem Klima-Bandfestival haben sich Bands für Nachhaltigkeit eingesetzt, Jugendliche haben eine Kampgane zu Bye Bye Meat - once a week entwickelt und umgesetzt, mit einem Flashmob wurde der Aufschrei der Natur in der Dortmunder City uraufgeführt.  

Evangelische Jugend Dortmund

Jahreslosung 2020

Ich glaube;
hilf meinem Unglauben.

Markus-Evangelium 9,24