Artikel

Aufbaukurs April 2022

In der ersten Hälfte der Osterferien waren wir auf dem Juleica-Aufbaukurs. Hier kamen die Teilnehmenden aus den beiden Grundkursen aus 2021 zusammen. Mit 23 Jugendlichen und dem Team ging es also los in die Jugendbildungsstätte des Klosters Gerleve.

Hier waren wir zum ersten Mal in dem Neubau untergebracht und machten es uns dort gemütlich.

 

Beim abwechslungsreichen Programm aus Lerninhalten, Spielen und Andachten konnten die Teilnehmenden vieles mitnehmen, sich selbst ausprobieren und Gemeinschaft erleben. Das Wissen, welches die Jugendlichen in dem Grundkurs erlernt haben, wurde vertieft, erweitert und gefestigt.

Unter anderem wurden die Themen Diversität und Diskriminierung, Recht und Aufsichtspflicht, sowie Prävention sexualisierter Gewalt erarbeitet. Außerdem haben die Teilnehmenden sich mit ihren eigenen Werten und Normen auseinandergesetzt.

Das Gruppenklima hat offene Diskussionen und einen wertschätzenden Umgang, sowie viel Freude und Spielspaß miteinander ermöglicht.

 

Dank des guten Wetters konnten wir in unserer Freizeit das wunderschöne Außengelände in Gerleve voll nutzen. Unter anderem spielten wir gemeinsam Volleyball, Fußball oder sonnten uns auf der Wiese.

Einige Teilnehmende ließen es sich nicht nehmen an den Gebetszeiten des Klosters teilzunehmen; manche sogar schon um 05:20 Uhr am Morgen.

Ein Highlight der Fahrt war das Gespräch mit Pater Norbert. Er erzählte uns alles rund um sein Leben hier im Kloster und beantwortete uns sämtliche Fragen.

Auch die regelmäßigen Mahlzeiten zählten zu unseren Highlights!

„Die Rouladen schmecken hier besser als bei Oma.“ Und auch sonst kamen hier bunte und leckere Gerichte auf den Tisch.

 

Zum Abschluss der Fahrt erhielten alle Teilnehmenden ihre Zertifikate, um jetzt ihre Juleica beantragen zu können.

Wir verabschieden uns herzlich von euch und sind froh, dass ihr nun das Gelernte in eurer ehrenamtlichen Arbeit in den Gemeinden zum Einsatz zu bringen könnt und hoffen euch bei Gelegenheit mal wieder zu treffen.

 

Bis bald,

eure Katja, Anika und euer Laurenz J

 

 

 

Evangelische
Jugend Dortmund

Gut-Heil-Str. 10
44145 Dortmund
(+49) 231 22962 - 350
jugend(at)ekkdo.de

Download
Jahresprogramm

Hier gibt es das komplette Jahresprogramm zum Herunterladen.

Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.


Johannes-Evangelium 6,37

Mach Kirche!