Kultur

Kultur

Jeder Mensch ist ein Künstler - irgendwie und irgendwo.

Manche Menschen stehen mit ihrer künstlerischen Ader eng in Kontakt, andere wissen gar nicht, dass sie solch eine Seite besitzen. Wir denken, dass es für jede/n spannend, interessant und wichtig sein kann, seine künstlerischen Talente zu entdecken und zu erweitern.

Deshalb bieten wir unter diesem Schwerpunkt Seminare und Projekte an, die sich mit den verschiedenen Bereichen der Kunst und der Kultur beschäftigen. Musik, Theater, Spiel, Gestalten und andere kulturelle und künstlerische Ausdrucksformen helfen, einen Ausdruck für die Themen und Fragen zu finden, mit denen wir uns beschäftigen.

Dabei sind die Teilnehmer/innen nicht nur als Schauspieler/innen, Sprecher/innen oder DJ's gefragt, sondern sie kümmern sich auch z.B. um die Kostüme, die Bühnenbilder und die Technik. Und sie können sich auch als Regisseur/innen, Reporter/innen, Maler/innen, Bildhauer/innen und Autor/innen ausprobieren.

Kultur kann bei uns auch passiv genossen werden, z. B. im Rahmen des alljährlichen Open Air Festivals in Bodelschwingh, dem Musikforum des Dortmunder Westens für lokale (Jugend-)Amateurbands.

Kultur(arbeit) bedeutet, sich kreativ mit aktuellen Fragen unserer Zeit zu beschäftigen. So setzen wir mit unseren kulturellen Beiträgen u.a. einen aktiven Beitrag für Respekt und Toleranz und gegen Intoleranz und Ausländerfeindlichkeit.

Kontakt: Frank Wrobel, Ariane Buchenau und Regina Kaiser