Artikel

Grundkurs Herbst 2018

Für 18 Jugendliche aus verschiedenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Dortmund - und bei diesem Grundkurs waren sogar Jugendliche aus der benachbarten Region, aus Wattenscheid dabei - hat zu Beginn der Herbstferien die Ausbildung zum/zur Jugengruppenleitenden begonnen. Mit viel Spaß wurde viel gelernt...

18 Jugendliche haben in den Herbstferien ihre Ausbildung für die „JuLeiCa“, die JugendgruppenLeiter*innenCard begonnen. Es wurde gespielt, gesungen und gelacht … und dabei eine Menge über die Grundlagen für die Mitarbeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelernt. So wurden z.B. Kommunikation, Kooperation, Gruppenphasen und Führungsstile genau unter die Lupe genommen.

Die Highligts des Kurses aber waren die eigenen Ideen der Jugendlichen, die sie mit viel Einsatz und Kreativität im Rahmen der Gestaltung und Anleitung u.a. von „Warming Ups“ sowie eines kleinen Praxisprojektes, umgesetzt haben.

Am Ende waren sich alle einig - in den Osterferien 2019 soll es beim Aufbaukurs auf jeden Fall gemeinsam weiter gehen!

Evangelische Jugend Dortmund

Folge uns auf Instagram!